Die AERO in Friedrichshafen (17 . – 20. April 2024) ist eine besondere Messe in diesem Jahr. Sie ist nicht nur die 30. Ausgabe der Messe, sondern wartet auch mit einer hohen Anzahl von Premieren auf. Diamond Aircraft aus Wiener Neustadt stellt neue Flugzeuge traditionell auf der AERO vor beziehungsweise gibt signifikante Änderungen bei bestehenden Flugzeugprogrammen in Friedrichshafen bekannt.
Die eDA40 ist ein Highlight der Messe
In diesem Jahr zeigt der österreichische Hersteller erstmalig seine vollelektrisch angetriebene Einmot eDA40 auf eine Messe dem Publikum. Das Flugzeug war im Juli 2023 zum ersten Mal geflogen. Die eDA40 soll als erstes Flugzeug seiner Kategroie sowohl die EASA-Zulassung nach CS 23 als auch die FAA-Zulassung nach FAR Part 23 erhalten. Der Hersteller strebt eine Flugzeit von 1,2 Stunden, eine Zuladung von 180 Kilogramm und eine Reichweite von 117 nautischen Meilen an. Das Flugzeug kommt zunächst als Zweisitzer auf den Markt, wenn sich die Batterietechnologie verbessert, will Diamond die eDA40 auch als Dreisitzer anbieten.
Mit der Flugschule Lufthansa Aviation Training (LAT) hat Diamond Aircraft auch schon einen Referenzkunden für das Muster, das von einem Safran-Elektromotor angetrieben wird, gefunden. Die LAT will eine eDA40 bei ihrer Flugschule in Grenchen in der Schweiz im aktuellen Schulbetrieb erproben. Sie sieht in dem Einsatz von Elektroflugzeugen einen wichtigen Schritt, um die selbstgesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Volker K. Thomalla
Besuchen Sie uns auf der AERO 2024! Wir sind im Übergang von Halle A5 zu Halle A6 (Standnummer ÜO-01) zu finden.
Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook
Weitere Berichte zur AERO 2024:
Was für ein Jubiläum: Cessna Caravan-Flotte erreicht 25 Mio. Flugstunden!
AERO und Luftsportring Aalen organisieren Fly-in „Future meets History“