Wenn Großbritannien ohne Einigung aus der Europäischen Union (EU) austritt, also der so genannte harte Brexit einträte, und das Land damit auch die EASA ohne Übereinkunft verließe, würden die von der britischen Zivilluftfahrtbehörde CAA (Civil Aviation Authority) ausgestellten Pilotenlizenzen in EASA-Ländern von einem auf den anderen Tag nicht mehr anerkannt. Das berichtet der britische Sender Sky News unter Berufung auf Dokumente, die dem Sendern vorliegen.
Aufregung in Großbritannien: Muss die Zivilluftfahrtbehörde CAA nach einem Brexit ohne Übereinkunft mit der EASA alle Pilotenlizenzen und Ratings neu ausstellen? Die CAA sagt nein, allerdings nicht ohne Einschränkung.
Im Fall eines harten Brexit muss die britische Zivilluftfahrtbehörde alle Pilotenlizenzen neu ausstellen. © Volker K. Thomalla
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.