Homepage » Berufe » P-8A-Piloten der Marine trainieren bei LAT in Schönefeld

P-8A-Piloten der Marine trainieren bei LAT in Schönefeld

Für den Erwerb des Type Ratings auf der Boeing P-8A Poseidon durchlaufen die Cockpitcrews der Deutschen Marine künftig ein Trainingsprogramm, bei dem sie auch die Simulatoren der Lufthansa Aviation Training in Berlin-Schönefeld nutzen.

21.11.2025

Die P-8A-Poseidon-Piloten der Deutschen Marine absolvieren einen Teil ihrer Ausbildung im Simulator der LAT in Berlin-Schönefeld. © Lufthansa Aviation Training

Die Deutsche Marine hat im Trainingszentrum der Lufthansa Aviation Training (LAT) in Berlin-Schönefeld mit der Ausbildung ihrer zukünftigen P-8A Poseidon-Piloten begonnen. Die Bundeswehr hatte das erste von insgesamt acht bestellten Flugzeugen Ende September bei Boeing in Seattle übernommen. Anfang dieses Monats wurde die erste P-8A der Deutschen Marine nach Deutschland überführt.

Landung der Boeing P-8A 63+01 auf dem BER am 07. November 2025. © Bundeswehr / Chrisoph Kassette

Matthias Spohr, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Lufthansa Aviation Training, sagte: „Ich freue mich, dass Lufthansa mit der Schulung der künftigen P-8A Crews einen weiteren, bedeutenden und langfristigen Auftrag der Bundeswehr gewinnen konnte. Lufthansa Aviation Training wird die Besatzungen bestmöglich auf ihre Einsätze hier in unserem modernen Berliner Trainingszentrum vorbereiten.“

In sechs Wochen zum Type Rating

Die Crews durchlaufen ein sechswöchiges Ausbildungsprogramm, bei dem LAT mit dem US-Unternehmens ASEC kooperiert. Ein Teil der Ausbildung erfolgt auch in den USA. ASEC verfügt über eine große Erfahrung bei der Ausbildung von P-8A-Crews, denn das Unternehmen bildet auch Poseidon-Crews für die U.S. Navy aus. Mark Bunn, Vorstandsmitglied von ASEC, sagte: „Für ASEC ist es eine Ehre, die Deutsche Marine beim Wechsel von der P-3C zur P-8A zu unterstützen. Bei der Ausbildung von P-8A-Piloten und -Crews haben Flugsicherheit und Einsatzbereitschaft oberste Priorität. Für diese anspruchsvolle Aufgabe haben wir LAT als Partner ausgewählt, um deutschen Piloten die 737-Type-Ratings zu ermöglichen und sie in umfangreichen Trainings zu schulen. Dadurch können unsere Ausbilder in Deutschland professionelle Qualifikations- und Befähigungstrainings für die P-8A durchführen. Die LAT ist die richtige Wahl für ASEC und die Deutsche Marine, weil sie Ausbildung von höchster Qualität garantiert.“

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die Bundeswehr hat ihre erste P-8A Poseidon übernommen

Die erste P-8A Poseidon für die Deutsche Marine steht kurz vor dem Erstflug

Lufthansa Technik unterstützt P-8A Poseidon der RNZAF

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.