Die Boeing-Tochter Wisk, die ein autonom fliegendes eVTOL-Flugtaxi entwickelt, hat Liebherr-Aerospace als Zulieferer für verschiedene Aktuatoren ausgewählt. Liebherr-Aerospace wird die Ansteuerung für alle für die Flugsteuerung notwendigen Steuerflächen sowie die Aktuatoren für die schwenkbaren Elektromotoren entwickeln, zulassen und in Serie produzieren.
Die Boeing-Tochter Wisk hatte die sechste Generation ihres eVTOL-Flugtaxis auf der Paris Air Show 2025 ausgestellt. © V. K. Thomalla
Eric Haugen, der Leiter des Supply Chain Management bei Wisk, sagte: „Dieses System ist eines der wichtigsten Systeme in unserem Fluggerät. Die Wahl von Liebherr, einem etablierten, weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen, als unseren langfristigen Lieferanten für dieses System ist ein wichtiger Meilenstein für das Programm. Das institutionelle Wissen von Liebherr in Verbindung mit unserem innovativen Ansatz hat ein leistungsstarkes, kooperatives Team hervorgebracht, das sich der Entwicklung eines sicheren, zertifizierten, vollelektrischen Flugzeugs verschrieben hat.“
Liebherr wird für das Wisk-eVTOL-Flugtaxi der sechsten Generation sein LiVCAS-Flugsteuerungssystem skalieren, damit es in das relativ kompakte Fluggerät passt. Dr. Klaus Schneider, der Technikvorstand (CTO) von Liebherr-Aerospace & Transportation SAS, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Wisk uns mit der Entwicklung und Lieferung des Aktuationssystems beauftragt hat. Unser vielseitiges, modulares Konzept für die Flugsteuerung hat unseren Kunden überzeugt, und wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit Wisk, um die Zukunft des Luftverkehrs mitzugestalten.“
Wisk hatte auf der Paris Air Show im Juni dieses Jahres die sechste Generation seines vier Passagiere fassenden eVTOL-Fluggeräts präsentiert. Die Reichweite des Wisk-eVTOLs liegt bei 144 Kilometern, die Reisegeschwindigkeit bei 120 Knoten. Wisk will die aktuelle Version (Generation 6) seines eVTOLs durch die Zulassung bringen und strebt an, die ersten beiden Exemplare der neuesten Version noch in diesem Jahr fliegen zu lassen.
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Wisk hat sein autonom fliegendes eVTOL in Oshkosh im Flug vorgeführt
Ein Kommentar
Airbus hat das Thema Flugtaxi zu den Akten gelegt. Wenn ich auch nicht weiß, was die Gründe waren, vermute ich doch das es gute gewesen sind. Bisher gibt es nur Nischenanwendungen und Produkte. Die Energiedichte der Akkus ist unzureichend. Damit wird das auf absehbare Zeit nichts, mit diesen Flugtaxis. Liebherr setzt auf das falsche Pferd und verbrennt gutes Geld.