Der Flugverfolgungsdienst FlightAware hat eine aktuelle Erhebung über die Zahl der Flugzeuge, die bereits dem ab 1. Januar 2020 in den USA geltenden Ausrüstungsstandard entsprechen, veröffentlicht. Wer nach dem Stichtag in den USA in bestimmte Lufträume (Class A, B, C) einfliegen will, muss zwingend mit einem ADS-B Out-Transponder ausgerüstet sein. In Europa gilt die Ausrüstungspflicht erst ab Juni 2020, also rund ein halbes Jahr später. Und sie betrifft hier auch nur alle Flugzeuge, die schneller als 250 Knoten fliegen, und/oder...
Ab 1. Januar 2020 gilt in den USA die Ausrüstungspflicht mit ADS-B, ab Juni 2020 in Europa. Eine aktuelle Erhebung des Flugverfolgungsdienstes FlightAware zeigt, dass die Zahl der ausgerüsteten Flugzeuge deutlich angestiegen ist. Trotzdem wird die Zeit für die Umrüstung der restlichen Flugzeuge langsam knapp – und die Kapazitäten in den Maintenance-Betrieben sind begrenzt.
Der Aufwand, ein Flugzeug mit ADS-B auszurüsten ist unterschiedlich hoch und hängt unter anderem vom Baujahr und von der gebauten Anzahl des Musters ab. Im Bild eine Dassault Falcon 50. © Volker K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.