Noch Ende März hatte die Aerion Corporation aus Reno im US-Bundesstaat Nevada überraschend angekündigt, mit dem Überschall-Airliner AS3 einen Concorde-Nachfolger bauen zu wollen. Dabei hatte das 2002 gegründete Unternehmen schon seit fast 20 Jahren versucht, einen Überschall-Business-Jet, die AS2, auf den Markt zu bringen.
Aerion Supersonic ist finanziell am Ende und streicht die Segel
Aus für Aerion Supersonic: Dem Unternehmen ist das Geld ausgegangen, nachdem eine neue Finanzierungsrunde ergebnislos beendet werden musste. Die Gründe für das Scheitern des Unternehmens sind vielfältig, obwohl das Unternehmen mit namhaften und erfahrenen Zulieferern zusammengearbeitet hat.
Technologien, die für den Überschall-Business-Jet AS2 entwickelt wurden, wollte Aerion auch in der sehr viel schnelleren AS3 nutzen. © Aerion Supersonic
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.