Die Aerion Corporation, die derzeit in Zusammenarbeit mit Boeing und GE Aviation an der Entwicklung des überschallschnellen Business Jets AS2 arbeitet, hat bekanntgegeben, dass sie plant, das Flugzeug für den Betrieb mit 100 Prozent Bio-Fuel zuzulassen. Wenn Geschäftsreisejets heute Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen verwenden, dann wird er meistens in einer Mischung aus Bio-Fuel und konventionellem, fossilen Treibstoff genutzt. Das Mischungsverhältnis ist meistens 30 Prozent Bio-Fuel und 70 Prozent Kerosin.
Aerion will die AS2 für 100 Prozent Bio-Fuel zulassen
Aerion will seinen Überschall-Business-Jet AS2 für die Verwendung von reinem Bio-Fuel zulassen. Wenn heute Betreiber Bio-Fuel verwenden, dann meistens nur als Mischung mit konventionellem Jet-A.
Aerion arbeitet bei seinem AS2-Projekt unter anderem mit Boeing, GE Aviation, Honeywell und Spirit AeroSystems zusammen. © Aerion Corporation
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.