Homepage » Business Aviation » Daher hat die 600. TBM 900 an einen Kunden übergeben

Daher hat die 600. TBM 900 an einen Kunden übergeben

Die Flugzeuge der TBM-Familie von Daher Aircraft erfreuen sich einer ungebrochenen Beliebtheit. Nur 20 Monate nach der Auslieferung des 500. Flugzeugs der TBM 900-Serie hat der Hersteller auf der Paris Air Show das 600. Exemplar an einen Kunden ausgeliefert.

20.06.2025

Jim Baum übernahm während der Paris Air Show 2025 auf dem Stand von Daher Aircraft das 600. Exemplar der TBM 900-Familie. Mit ihm freuen sich Nicolas Chabbert, CEO von Daher Aircraft (Mitte) und Michel Adam de Villers, Vertriebsvorstand bei der Daher Aircraft Division. © Daher

Der französische Flugzeughersteller Daher hat die Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) als würdige Kulisse genutzt, um das 600. Flugzeug der TBM 900-Serie an einen Kunden offiziell zu übergeben. Das einmotorige Turboprop-Flugzeug war während der Messe auf dem Stand im Static Display des Herstellers ausgestellt. Glücklicher Empfänger des Jubiläumsflugzeugs ist der US-Geschäftsmann Jim Baum, der zuvor bereits schon eine TBM 940 und eine TBM 930 geflogen hat.

Jim Baum hat bereits zwei TBM besessen

Daher Aircraft hatte die Übergabe des 500. Flugzeugs der TBM 900-Serie im Oktober 2023 gefeiert. Die kurze Zeit zwischen der Übergabe der 500. und der 600. TBM 900 unterstreicht, dass die Flugzeuge der TBM 900-Serie sich schneller verkauft haben als alle anderen vorhergehenden TBM-Flugzeuge. Daher Aircraft hat seit der Índienststellung der ersten TBM 700 Anfang der 1990er Jahre 1.260 TBM-Turboprop-Flugzeuge produziert. Das bedeutet, dass rund die Hälfte aller jemals produzierten TBM-Flugzeuge aus der TBM 900-Serie stammen. Die weltweite TBM-Flotte hat über 2,6 Millionen Flugstunden gesammelt. Hauptmarkt für die TBM-Flugzeuge ist Nordamerika, wo rund 70 Prozent aller TBM-Flugzeuge fliegen. Zur TBM 900-Serie gehören die TBM 900 – die 2014 eingeführt wurde –, die TBM 910, die TBM 930 (2016), die TBM 940 (2019) und als neuestes Modell die TBM 960, die 2022 gelauncht wurde. Die TBM 940 war eines der weltweit ersten Flugzeugmuster, welches mit dem Garmin-Autoland-Rettungssystem ausgerüstet wurden.

Bei der Übergabe in Le Bourget sagte Nicolas Chabbert, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Daher Aircraft; „Zu den Erfolgsfaktoren der TBM-Familie zählen ihre Kombination aus jetähnlicher Geschwindigkeit und Turboprop-Leistung, die das Benutzen kürzerer Start- und Landebahnen ermöglicht, den Treibstoffverbrauch senkt und für betriebliche Effizienz sorgt. Wir setzen uns weiterhin für die Wettbewerbsfähigkeit der TBM-Produktreihe ein, wobei wir den Schwerpunkt darauf legen, auf die Kunden zu hören und bewährte Technologien für weitere Verbesserungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Flugsicherheit und Bedienbarkeit einzusetzen.“

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:

Tunesien hat ein Dutzend Subaru Bell 412EPX in Auftrag gegeben

AURA AERO hat die MALE-Drohne ENBATA vorgestellt

Frankreich verhandelt mit Saab über den Kauf von GlobalEye

Auch Litauen wird die Embraer C-390 Millennium bestellen

Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis

Das Flying Display bei der Paris Air Show 2025

Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt

Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco

Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein

Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf

Wisk zeigt in Paris sein eVTOL Air Taxi der 6. Generation

Riyadh Air bestellt Airbus A350-1000 en gros

ANA Holdings hat A321neo und A321XLR in Auftrag gegeben

Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

LOT bestellt Airbus A220-100 und A220-300

AURA AERO sackt über 100 neue Aufträge für ERA ein

Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen

Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks

Die Paris Air Show hat ihre Tore geöffnet

AviLease hat Airbus A350F und A320neo bestellt

Die ENAC bestellt 30 Flugzeuge bei Elixir Aircraft

JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..