Das komplett neu entwickelte Turboprop-Triebwerk Catalyst von GE Aviation hat am Donnerstag, den 30. September, seinen Erstflug an einer zum fliegenden Prüfstand umgebauten Beechcraft King 350 Air absolviert. Techniker von Beechcraft Berlin Aviation und GE Aviation haben mit dem Catalyst-Triebwerk auf der linken Seite das PT6A-Triebwerk des zweimotorigen Turboprop-Flugzeugs ersetzt.
Das Catalyst-Turboprop-Triebwerk ist zum ersten Mal geflogenpremium
Es ist geschafft: GE Aviation hat den wichtigen und lange erwarteten Meilenstein des Erstflugs seines neuen Turboprop-Triebwerks Catalyst erfolgreich absolviert. Der wichtige Jungfernflug fand vom Flughafen BER statt.
GE Aviation hat den Erstflug seines neuen Turboprop-Triebwerks Catalyst am 30. September 2021 von Berlin aus absolviert. © GE Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.