Homepage » Business Aviation » Die zweite Citation CJ4 Gen3 hat die Flugerprobung aufgenommen

Die zweite Citation CJ4 Gen3 hat die Flugerprobung aufgenommen

Bei Textron Aviation läuft das Programm der nächsten Generation des Cessna Citation CJ4 nach Plan. Jetzt hat das zweite Exemplar (P1) seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Das Muster ist das erste Flugzeug von Textron Aviation, bei dem das G3000 PRIME installiert ist.

19.05.2025

Mitte Mai 2025 ist das zweite Exemplar des Cessna Citation CJ4 Gen3 in Wichita zum ersten Flug gestartet. © Textron Aviation

Der Flugzeughersteller Textron Aviation aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas hat heute den Erstflug des zweiten Exemplares der Cessna Citation CJ4 Gen3 verkündet. Das zweite Exemplar trägt die firmeninterne Bezeichnung P1. Textron Aviation hatte das Programm der neuesten Generation des CJ4 im Oktober 2024 offiziell gelauncht. Zu diesem Zeitpunkt war der auf den neuen Standard modifizierte CJ4-Prototyp aber bereits geflogen. Dieser Prototyp war auch schon als Prototyp bei den vorherigen Überarbeitungen des CJ4 genutzt worden.

Beim Erstflug des CJ4 Gen3 P1 im Mai 2025 steuerten James Bearman und Corey Eckhart das Flugzeug. Der Flug dauerte drei Stunden und 29 Minuten. © Textron Aviation

Beim Erstflug von P1 saßen die Piloten James Bearman und Corey Eckhart im Cockpit und konzentrierten sich nach Angaben des Herstellers bei dem drei Stunden und 29 Minutendauernden Flug auf allgemeine Avionik- und Systembewertungen. Eckhart gehörte auch zur Erstflugbesatzung des Prototyps des CJ4 Gen3. Das Flugzeug erreichte eine maximale Höhe von 45.000 Fuß und eine Höchstgeschwindigkeit von 305 Knoten. Laut Bearman entsprach der Flug den Erwartungen und verlief reibungslos.

Der Erstflug dauerte über drei Stunden

Chris Hearne, der Senior Vice President, Engineering & Programs bei Textron Aviation, sagte nach dem erfolgreichen Erstflug: „Dieser Erfolg setzt die Dynamik des CJ4 Gen3-Programms fort und spiegelt das Engagement und die Kompetenz unseres Teams bei der Entwicklung, Zertifizierung und Auslieferung der besten Flugzeuge für unsere Kunden wider.  Indem wir dieses Testflugzeug in unser Flugerprobungsprogramm aufnehmen, setzen wir die strengen Tests auf dem Weg zur Zertifizierung fort.“

Bei der neuesten Generation des größten Mitglieds der CJ-Familie integriert Textron Aviation erstmalig das neue Avionikpaket Garmin G3000 PRIME in ein Flugzeug. Das G3000 PRIME nutzt bei allen Displays Touchscreen-Funktionalität und verfügt über höhere Rechenleistung als die vorherigen G3000-Generationen. Dies sorgt für schnellere Umsetzung von Informationen und unterstützt eine deutlich verbesserte Konnektivität. Auch sind Updates der Software beim G3000 PRIME jetzt schneller möglich. Außerdem wird der CJ4 Gen3 mit dem einem Autothrottle-System und dem Notsystem Garmin Emergency Autoland ausgerüstet.

Die Konstrukteure haben errechnet, dass die Citation CJ4 Gen3 ihren Nutzern voraussichtlich eine maximale Reichweite von 2.165 nautischen Meilen (4.010 Kilometer) bieten und eine maximale Reisegeschwindigkeit von 451 Knoten (TAS) erreichen wird. Als größtes Muster innerhalb der Cessna CJ-Familie bietet Platz der CJ4 bis zu 11 Insassen Platz und kann eine Nutzlast von 6.930 Pfund (3.143 Kilogramm) transportieren. Der Hersteller strebt die Zulassung des CJ4 Gen3 und die ersten Auslieferungen an Kunden für das Jahr 2026 an.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Textron Aviation feiert 15 Jahre Cessna Citation CJ4

Der CJ4-Gen3-Prototyp steht in der Flugerprobung

Jubiläum bei Textron Aviation: 400. CJ4 ausgeliefert

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..