Homepage » Business Aviation » Der CJ4-Gen3-Prototyp steht in der Flugerprobung

Der CJ4-Gen3-Prototyp steht in der Flugerprobung

Ausgerüstet mit dem neuen Avionikpaket Garmin G3000 PRIME hat der Prototyp des CJ4 Gen3 vom Eisenhower National Airport in Wichita seinen ersten Flug absolviert. Textron Aviation strebt die Indienststellung des neuen Jets für 2026 an.

24.10.2024

Anfang Oktober 2024 startete der Prototyp des CJ4 Gen3 in Wichita zu seinem ersten Flug. © Textron Aviation

Textron Aviation hatte erst am Montag dieser Woche am Vortag der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (22. – 24. Oktober 2024) in Las Vegas das CJ4-Gen3-Programm vorgestellt. Nun hat der Hersteller aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas mitgeteilt, dass der Prototyp des überarbeiteten Musters bereits Anfang des Monats in Wichita seinen Erstflug erfolgreich absolviert habe. Bei dem ersten Flug, der eine Stunde und 47 Minuten dauerte, saßen Senior Testpilot Corey Eckhart and Cheftestpilot Ed Wenninger im Cockpit. Neben der neuen Avionik evaluierte die Crew des Flugzeugs auch die Triebwerke und das Flugsteuerungssystem.

Garmins neues G3000 PRIME an Bord

Als Prototyp des CJ4 Gen3 dient der firmeneigene CJ4-Prototyp, der bereits bei vorherigen Programmen genutzt und nun mit der neuen Avionik ausgerüstet wurde. Bei der neuesten Generation des größten Mitglieds der CJ-Familie wird erstmalig das neue Avionikpaket Garmin G3000 PRIME integriert. Außerdem wird der CJ4 Gen3 mit dem Notfallsystem Garmin Emergency Autoland ausgerüstet.

Chris Hearne, der Senior Vice President, Engineering & Programs, bei Textron Aviation, sagte nach dem Erstflug: „Der Erstflug des CJ4 Gen3-Prototyps ist ein wichtiger Schritt im Flugtestprogramm, der den Weg für die zukünftige Zertifizierung und Auslieferung an die Kunden ebnet.Unsere Testpiloten berichteten, dass das Flugzeug gut flog und die von uns erwarteten Leistungen erbrachte. Das Programm wird nun in eine strenge Testphase übergehen, um sicherzustellen, dass es die höchsten Leistungsstandards erfüllt.“

Textron Aviation strebt die Zulassung des CJ4 Gen3 und die ersten Auslieferungen an Kunden für das Jahr 2026 an.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen? Weitere Berichte von der NBAA-BACE:

CAE will mit Apples Vision Pro die Pilotenausbildung revolutionieren

Wheels Up modernisiert seine Flotte mit gebrauchten Jets

Blackhawk Aerospace verleiht der TBM 700 mehr Power

Drei auf einen Streich: Textron Aviation enthüllt CJs der Gen3

Bombardier beginnt Produktion des ersten Global-8000-Serienflugzeugs

Die Flotte von Jet Aviation in den USA wächst deutlich

Comlux Completion blickt auf gut gefülltes Auftragsbuch

Honeywell sieht steigenden Bedarf an Geschäftsreisejets

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.