ONE Aviation hat bekanntgegeben, dass der zweistrahlige Personal Jet EA700 Project Canada von zwei Turbofans des Typs FJ33-5A-12 angetrieben wird. Der Jet auf Basis der Eclipse 500/550, ist etwas größer als das Ausgangsmuster und verfügt über eine deutlich größere Reichweite. Entscheidend für die Erzielung der angestrebten Reichweite sind neben der zu transportierenden Treibstoffmenge vor allem die Triebwerke. Hier entschied sich ONE Aviation für die Williams FJ33. Die Eclipse 550 ist dagegen mit PW610F ausgerüstet. Das FJ33 treibt auch den Cirrus...
EA700 Eclipse Canada erhält Williams-Triebwerke
ONE Aviation kehrt zurück zu den Wurzeln der Eclipse: Bei seinem neuesten Projekt, dem Personal Jet EA700 "Project Canada" entschied sich das Unternehmen für ein Triebwerk aus dem Hause Williams International.
One Aviation wird die EA700 Canada mit FJ33-Triebwerken von Williams International ausrüsten. © One Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.