Homepage » Business Aviation » FAA- und TC-Zulassung für GE Aerospace Passport 20

Die neueste Version des Triebwerks Passport von GE Aerospace treibt den Ultralangstrecken-Business-Jet Global 8000 von Bombardier an. Nun haben die kanadische und die US-Luftfahrtbehörde dem Turbofan die Zulassung erteilt.

28.08.2025

Screensho

Die US-amerikanische und die kanadische Luftfahrtbehörde haben das Triebwerk Passport 20 für den Bombardier Global 8000 im August 2025 zugelassen. © GE Aerospace

Der kanadische Business-Jet-Hersteller Bombardier und der US-Triebwerkshersteller GE Aerospace haben gemeinsam am 25. August mitgeteilt, dass das Turbofan-Triebwerk GE Passport 20, welches das neue Bombardier-Flaggschiff Global 8000 antreibt, die Zulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) und der kanadischen Transportbehörde Transport Canada (TC) erhalten hat.

Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Zulassung und der Indienststellung des Global 8000. Bombardier strebt die Zertifizierung des Musters für Ende 2025 an. Der Global 8000 verfügt wie das bereits im Dienst stehende, kleiner Modell Global 7500 über das gleiche Passport 20-Triebwerk, das von GE Aerospace entwickelt wurde.

Die für das zukünftige Flugzeug entwickelte Version umfasst im Wesentlichen Software-Weiterentwicklungen, mit denen die Reichweite von 7.700 nautischen Meilen (14.260 Kilometer)  des Global 7500 auf 8.000 nautische Meilen (14.816 Kilometer) für den Global 8000 erhöht und die Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.925 auf Mach 0.94 gesteigert werden kann. Damit wäre der Global 8000 nach der Concorde das schnellste zugelassene und in Serie gebaute zivile Flugzeug der Welt.

Das noch unlackierte erste Serienexemplar des Bombardier Global 8000 absolvierte am 16. Mai 2025 nahe Toronto seinen Erstflug. © Bombardier

Bombardier hat nun ein Service-Bulletin veröffentlicht, um den Betreibern des Global 7500 die Möglichkeit zu geben, die Leistung ihrer Flugzeuge weiter zu verbessern. Nach der Zulassung der Global 8000 will Bombardier den Global 7500 aus seinem Katalog nehmen.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

NetJets bestellt ein Dutzend Bombardier Global 8000

Bombardier macht jetzt ernst beim Global 8000

Bombardier hat den 200. Global 7500 an einen Kunden übergeben

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.