Heute beginnt in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada die Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE. Am Vortag der Messe hat Textron Aviation die Zulassung der beiden überarbeiteten Versionen der Leichtjets Citation M2 Gen2 und CJ3 Gen2 bekanntgegeben. Die Citation M2 Gen2 ist nun mit Autothrottles von Garmin ausgerüstet. Auf dem Weg zur Zulassung der M2 Gen2 mit Garmin-Autothrottles haben die Testpiloten von Textron Aviation rund 300 Erprobungsflugstunden absolviert.
Eine Autothrottle-Funktion steuert den Triebwerksschub entsprechend den Vorgaben der Crew. Diese Funktion war bis vor wenigen Jahren nur in größeren Business Jets und Airlinern zu finden. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Autothrottle-Systeme auch für kleinere Jets und für Turboprop-Flugzeuge.
Chris Hearne, Senior Vice President Engineering & Programs bei Textron Aviation, sagte: „Die FAA-Zertifizierung für die Citation M2 Gen2 mit Garmin-Autothrottles unterstreicht unser Engagement, unseren Kunden Innovationen und branchenführende Technologien anzubieten. Textron Aviation ist branchenführend bei der Markteinführung von komplett neuen Flugzeugen und Produktverbesserungen – seit 2013 wurden neun Business Jets zertifiziert.“
Die M2 Gen2 wurde schon 2022 zugelassen
Textron Aviation hatte die Citation M2 Gen2 im Jahr 2021 angekündigt. Diese Version wurde 2022 zugelassen. Doch die Nachfolgegeneration Citation M2 Gen3 steht bereits in den Startlöchern: Auf der NBAA-BACE 2024 hatte der Hersteller die M2 Gen3 präsentiert. Sie soll 2027 zugelassen werden.
Textron Aviation verkündete die FAA-Zulassung der Citation CJ3 Gen2 mit Garmin-Autpthrottles zur NBAA-BACE 2025. © Textron Aviation
Auch das aktuelle Modell des Leichtjets CJ3 Gen2 erfuhr eine Überarbeitung, die pünktlich vor dem Start der NBAA-BACE in Las Vegas von der FAA zertifiziert wurde. Neben der Integration der Autothrottles von Garmin in der CJ3 Gen2 haben die Konstrukteure von Textron Aviation bei dem Jet die Beinfreiheit für die Piloten um 11,4 Zentimeter vergrößert und die Option zur Individualisierung der Kabinenausstattung erweitert.
Die Überarbeitung der Citation CJ3 Gen2 ist ebenfalls nur ein Zwischenschritt in der Evolution des CJ3-Leichtjet-Musters. Vor einem Jahr hat der Hersteller aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas bereits die Version CJ3 Gen3 angekündigt, die mit dem Garmin Emergency Autoland-System ausgerüstet wird. Die Version CJ3 Gen3 soll 2027 zugelassen werden.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Drei auf einen Streich: Textron Aviation enthüllt CJs der Gen3
Luxaviation ist europäischer Erstkunde für die Citation M2 Gen2
Textron Aviation hat die erste Citation M2 Gen2 ausgeliefert