Homepage » Business Aviation » FAA-Zulassung für CJ3 Gen2 und Citation M2 Gen2 mit Autothrottle

FAA-Zulassung für CJ3 Gen2 und Citation M2 Gen2 mit Autothrottle

Eine kontinuierliche Modellpflege sorgt für ein anhaltendes Kundeninteresse. Obwohl die Gen3-Modelle der Leichtjet-Muster M2 und CJ3 von Textron Aviation bereits angekündigt sind – und ab 2027 auf dem Markt sein werden – hat der Hersteller die aktuellen Gen2-Typen überarbeitet und mit einem neuen System ausgestattet.

14.10.2025

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat die Citation M2 Gen2 mit Garmin-Autothrottles pünktlich zur NBAA-BACE 2025 zugelassen. © Textron Aviation

Heute beginnt in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada die Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE. Am Vortag der Messe hat Textron Aviation die Zulassung der beiden überarbeiteten Versionen der Leichtjets Citation M2 Gen2 und CJ3 Gen2 bekanntgegeben. Die Citation M2 Gen2 ist nun mit Autothrottles von Garmin ausgerüstet. Auf dem Weg zur Zulassung der M2 Gen2 mit Garmin-Autothrottles haben die Testpiloten von Textron Aviation rund 300 Erprobungsflugstunden absolviert.

Eine Autothrottle-Funktion steuert den Triebwerksschub entsprechend den Vorgaben der Crew. Diese Funktion war bis vor wenigen Jahren nur in größeren Business Jets und Airlinern zu finden. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Autothrottle-Systeme auch für kleinere Jets und für Turboprop-Flugzeuge.

Chris Hearne, Senior Vice President Engineering & Programs bei Textron Aviation, sagte: „Die FAA-Zertifizierung für die Citation M2 Gen2 mit Garmin-Autothrottles unterstreicht unser Engagement, unseren Kunden Innovationen und branchenführende Technologien anzubieten. Textron Aviation ist branchenführend bei der Markteinführung von komplett neuen Flugzeugen und Produktverbesserungen – seit 2013 wurden neun Business Jets zertifiziert.“

Die M2 Gen2 wurde schon 2022 zugelassen

Textron Aviation hatte die Citation M2 Gen2 im Jahr 2021 angekündigt. Diese Version wurde 2022 zugelassen. Doch die Nachfolgegeneration Citation M2 Gen3 steht bereits in den Startlöchern: Auf der NBAA-BACE 2024 hatte der Hersteller die M2 Gen3 präsentiert. Sie soll 2027 zugelassen werden.

Textron Aviation verkündete die FAA-Zulassung der Citation CJ3 Gen2 mit Garmin-Autpthrottles zur NBAA-BACE 2025. © Textron Aviation

Auch das aktuelle Modell des Leichtjets CJ3 Gen2 erfuhr eine Überarbeitung, die pünktlich vor dem Start der NBAA-BACE in Las Vegas von der FAA zertifiziert wurde. Neben der Integration der Autothrottles von Garmin in der CJ3 Gen2 haben die Konstrukteure von Textron Aviation bei dem Jet die Beinfreiheit für die Piloten um 11,4 Zentimeter vergrößert und die Option zur Individualisierung der Kabinenausstattung erweitert.

Die Überarbeitung der Citation CJ3 Gen2 ist ebenfalls nur ein Zwischenschritt in der Evolution des CJ3-Leichtjet-Musters. Vor einem Jahr hat der Hersteller aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas bereits die Version CJ3 Gen3 angekündigt, die mit dem Garmin Emergency Autoland-System ausgerüstet wird. Die Version CJ3 Gen3 soll 2027 zugelassen werden.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Drei auf einen Streich: Textron Aviation enthüllt CJs der Gen3

Luxaviation ist europäischer Erstkunde für die Citation M2 Gen2

Textron Aviation hat die erste Citation M2 Gen2 ausgeliefert

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.