Bombardier Aviation's neues Flaggschiff, der Ultralangstreckenjet Bombardier Global 7500, hat erneut Grenzen verschoben. Der von zwei GE Aviation Passport-Turbofans angetriebene Geschäftsreisejet startete vom herausfordernden Flughafen London City Airport (LCY) und flog ohne Zwischenlandung nach Van Nuys in Kalifornien. Dabei war das Flugzeug mit 1.088 Kilogramm (2.400 Pounds) Nutzlast beladen, was elf Passagieren entspricht. Die Großkreis-Entfernung zwischen London und Van Nuys beträgt 4.728 nautische Meilen (8.755 Kilometer). Bislang hat noch kein Flugzeug, das in London City gestartet war, eine solche...
Global 7500 fliegt von London City nach Los Angeles
Nichts stellt die Alltagstauglichkeit und die Leistungsfähigkeit eines neuen Geschäftsreisejets eindrücklicher unter Beweis als Flüge, die unter realen Bedingungen durchgeführt werden. Bombardier Aviation hatte sein neues Flaggschiff Global 7500, vom London City Airport (LCY) nach Los Angeles geschickt.
Bombardiers Global 7500 Ultralagstreckenjet steht im Static Display der EBACE 2019 in Genf. © Volker K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.