Homepage » Business Aviation » Gulfstream Aerospace hat die letzte G550 verkauft

Gulfstream Aerospace hat die letzte G550 verkauft

Gulfstream Aerospace nimmt seinen Langstreckenjet G550 aus dem Programm, die letzte G550 wurde nun verkauft und soll im nächsten Jahr ausgeliefert werden. Der Hersteller hat das Muster fast 20 Jahre lang produziert. Adäquate Nachfolger stehen mit der G500 und G600 schon in der Serienfertigung.

18.06.2020

Gulfstream Aerospace hat die letzte G550 für den zivilen Markt verkauft. Das Flugzeug soll im Laufe des nächsten Jahres an den Kunden ausgeliefert werden. © Gulfstream Aerospace

Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia hat den letzten verfügbaren Ultralangstrecken-Business-Jets des Typs G550 verkauft. Der Hersteller will das Flugzeug im Laufe des nächsten Jahres an den ungenannten Kunden übergeben. Damit endet die Serienproduktion des Musters nach fast 20 Jahren. Im Jahr 2000 hatte Gulfstream das Muster als Nachfolgerin der GV-SP angekündigt. Im August 2001 feierte der Hersteller das Roll-out seines damaligen Flaggschiffs, und nach Abschluss der Flugerprobung erhielt die G550 am 14. August 2003 die Musterzulassung der US-Luftfahrtbehörde...

Ce contenu est réservé aux abonnés prémium

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Les commentaires sont reservés aux Abonnés premium

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.