Gulfstreams Doppelprogramm G500 und G600 läuft besser als geplant. Nachdem der Hersteller im vergangenen Jahr die geplanten Zulassungs- und Indienststellungstermine nach vorne verlagern konnte, ergab die Flugerprobung der beiden Ultralangstreckenmuster nun, dass die Reichweiten-Angaben nach oben korrigiert werden müssen. Bislang haben die beiden Testflotten – je fünf G500 und fünf G600 – auf 995 Flügen 3.690 Flugstunden absolviert. Mark Burns, Präsident von Gulfstream Aerospace, erklärte auf einer Pressekonferenz auf der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE in Las Vegas, wie es zu den größeren Reichweiten...
Gulfstream G500 und G600 mit größerer Reichweite
Gulfstream Aerospace hat auf der Business-Aviation-Messe NBAA-BACE in Las Vegas bekanntgegeben, dass seine beiden neueste Langstreckenjets G500 und G600 noch größere Distanzen nonstop überbrücken können als bisher angenommen.
Die Flugerprobung hat ergeben, dass sowohl die Gulfstream G500 als auch die G600 ihre Reichweitenziele deutlich übertreffen werden. © Gulfstream Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.