Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia hat das erste Exemplar seines neuen Top-Modells Gulfstream G800 an einen Kunden übergeben, gab der Hersteller jetzt bekannt. Der Hersteller hatte das Muster im Oktober 2021 zusammen mit der G400 als Doppelprogramm gelauncht und am 16. April dieses Jahres sowohl die Zulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA als auch der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) erhalten. Gulfstream fertigt die G800 in seinem Werk in Savannah und hat das erste Kundenflugzeug in seinem Werk in Appleton in Wisconsin mit seiner Innenausrüstung versehen.
Die G800 ist derzeit der Business Jet mit der größten Reichweite. Sie beträgt 8.200 nautischen Meilen (15.186 Kilometer) bei einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.85. Das sind 200 nautische Meilen (370 Kilometer) mehr als den Kunden garantiert. Beim Programmlaunch angestrebt waren 8.000 nautische Meilen (14.816 Kilometer). Bei einer Cruise Speed von Mach 0.87 kann die G800 8.000 nautische Meilen nonstop überbrücken, bei der höchsten Reisegeschwindigkeit von Mach 0.90 sind es immer noch 7.000 nautische Meilen, umgerechnet 12.964 Kilometer. Damit sind die wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt nonstop miteinander verbindbar.
Die Kabine der G800 bietet Platz für bis zu 19 Passagiere. © Gulfstream Aerospace
Angetrieben von zwei Rolls-Royce Pearl 700-Turbofans, der bereits im September 2021 seine FAA-Zulassung erhielt, liegen auch die Start- und Landestrecken des neuen Gulfstream-Flaggschiffs unter den angestrebten Werten. Unter ISA-Bedingungen benötigt die G800 nur eine Startstrecke von 1.771 Metern (5.812 Fuß) und eine Landestrecke von 946 Metern (3.105 Fuß).
Mark Burns, der Präsident von Gulfstream Aerospace, sagte anlässlich der Erstauslieferung: „Wir haben eine erstaunliche Nachfrage nach der G800 erlebt, und das gesamte Gulfstream-Team freut sich darauf, mit den Auslieferungen an unsere Kunden zu beginnen. Die G800 geht mit einer außergewöhnlichen Programmreife in Betrieb, genau wie zuvor die Gulfstream G700. Wir freuen uns darauf, dass Kunden auf der ganzen Welt die bemerkenswerten Fähigkeiten und den Komfort der Kabine dieses Flugzeugs erleben können, und ich gratuliere dem Gulfstream-Team in Appleton – und den mehr als 21.000 Gulfstream-Mitarbeitern weltweit – zu dieser bedeutenden Leistung, ein weiteres Qualitätsprodukt aus unserer Flugzeugfamilie der nächsten Generation ausgeliefert zu haben.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
FAA-Zulassung für das Pearl 700 für die Gulfstream G700 und G800
Erster Transatlantikflug der G800 – zwei Wochen nach dem Erstflug