Homepage » Business Aviation » Gulfstream setzt Maßstab bei der Nutzung von SAF

Gulfstream setzt Maßstab bei der Nutzung von SAF

Gulfstream Aircraft spricht nicht nur von Nachhaltigkeit, sondern setzt seine Strategie zur Verringerung der CO2-Emissionen konsequent um. Die Firmenflotte hat nun drei Millionen nautische Meilen mit nachhaltig produziertem Treibstoff zurückgelegt. Doch für den Hersteller ist dieser Erfolg nur ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft.

16.10.2025

Gulfstream Aerospace nutzt schon seit Jahren für alle Firmenflüge nachhaltig produzierten Treibstoff. © Gulfstream Aerospace

Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstat Georgia ist ein Pionier bei der Nutzung von nachhaltig produziertem Treibstoff (SAF). Schon seit 2015 fliegen die Flugzeuge des Herstellers mit einer Mischung aus Sustainable Aviation Fuel und Kerosin aus fossilen Quellen. Das Unternehmen steigert die Nutzung von SAF von Jahr zu Jahr und betankt derzeit alle Flüge des Unternehmens, sei es für Geschäftsreisen, Demoflüge für Kunden oder Testflüge neuer Business Jets, mit SAF. Gulfstream ermuntert seine Kunden, ebenfalls SAF zu tanken, um die CO2-Emissionen durch den Flugbetrieb zu reduzieren.

Den Treibstoff, den Gulfstream nutzt, produziert World Energy in einer Raffinerie in Paramount im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie verwertet dort Fette, Öle und Agrarabfälle, die sonst auf dem Müll gelandet wären und sich weder als Nahrung für Menschen oder Tiere eignen.

Auch zur NBAA-BACE sind die Gulfstreams mit SAF geflogen

Auch zur Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (14. – 16. Oktober 2025) in Las Vegas sind die dort ausgestellten Gulfstream-Jets – G400, G600, G700 und G800 – mit SAF geflogen. Dabei haben sie einen Meilenstein erreicht und überschritten: Die Strecke, die alle Gulfstream-Firmenjets zusammen bislang mit SAF in den Tanks zurückgelegt haben, hat die Marke von drei Millionen nautischen Meilen – umgerechnet 5,56 Millionen Kilometer) überschritten.

Mark Burns, der Präsident von Gulfstream Aerospace, sagte: „Mehr als 3 Millionen nautische Meilen mit SAF-Gemisch zu fliegen, ist ein Beweis für unser Engagement, SAF zu beschaffen und dessen Vorteile zu demonstrieren. Wir sind seit langem Vorreiter bei Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit, und dieser jüngste Meilenstein unterstreicht einmal mehr unsere Führungsrolle und unsere Bemühungen, die übergeordneten Nachhaltigkeitsziele der Geschäftsluftfahrt voranzutreiben.“

Doch dabei will es der Hersteller nicht belassen. Er strebt an, in diesem Jahr 50 Prozent mehr SAF zu nutzen als im vergangenen Jahr.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der NBAA-BACE:

Luxus-Airline Magnifica Air lässt A220 und A321 von Comlux ausrüsten

Premiere der Cessna Citation Ascend auf der NBAA-BACE

Pilatus PC-12 NGX für die WTD 61 übergeben

FAA-Zulassung für CJ3 Gen2 und Citation M2 Gen2 mit Autothrottle

Cirrus hat einen weiteren Vision-Jet-Simulator aufgestellt

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.