Die Honda Aircraft Company hat in ihrem Werk in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina offiziell mit der Produktion des ersten HondaJet Echelon begonnen. Honda Aircraft hatte das neue Flugzeugmuster 2021 noch unter dem Projektnamen „HondaJet 2600“ vorgestellt und es im Juni 2023 offiziell in den Stand eines Programms gehoben. Die Zahl 2600 in der Projektbezeichnung bezieht sich auf die angestrebte Reichweite des Leichtjets von 2.625 nautischen Meilen (4.861 Kilometer) inklusive NBAA-IFR-Reserven. Damit sind Transkontinentalflüge in Nordamerika möglich.
Honda Aircraft hat auf der NBAA-BACE 2023 den Namen und den Programm-Fahrplan seines neuen Musters bekanntgegeben: Das Flugzeug heißt HondaJet Echelon. © Honda Aircraft
Als erste Baugruppe fertigt der Hersteller die Tragflächen des neuen Jets. Honda Aircraft baut verschiedene Test-Baugruppen, um die Lernkurve bei der Produktion des neuen Typs schnell auf Höhe zu bringen.
Im Januar dieses Jahres hat Honda Aircraft das Labor ASTIF (Advanced Systems Integration Test Facility) eingeweiht, in dem der HondaJet Echelon-Entwicklungssimulator steht. Mit ihm werden verschiedene Systeme des neuen Flugzeugs erprobt, lange bevor der erste Prototyp zum Erstflug abhebt. Der Simulator nutzt die Daten aus den Windkanal-Kampagnen, um die Leistungen des HondaJet Echelon zu simulieren.
Der Entwicklungssimulator steht auch bereit
Amod Kelkar, Senior Vice President und CCO (kuafmännischer Geschäftsführer) der Honda Aircraft Company, sagte: „Wir sind sehr erfreut zu sehen, wie das HondaJet Echelon-Programm an Dynamik gewinnt. Wir sind stolz auf die Erfolge, die wir in den letzten Monaten erzielt haben, und das ist erst der Anfang. Wir haben in den kommenden Monaten eine Reihe weiterer Ziele zu erreichen, von denen uns jedes dem eigentlichen Erstflug im nächsten Jahr näher bringen wird. Das Marktinteresse an der HondaJet Echelon wächst: Bis heute wurden fast 500 Absichtserklärungen unterzeichnet, und die Zahl steigt jeden Monat.“
Die Honda Aircraft Company strebt an, den Prototyp des neuen Musters 2026 zum Erstflug zu bringen. Für die Flugerprobung hat das Unternehmen zwei Jahre eingeplant, so dass die Musterzulassung 2028 erfolgen sollte. Entsprechend dieses Zeitplans könnten die ersten Kunden Ende 2028, Anfang 2029 ihren ersten HondaJet Echelon in Empfang nehmen.
Volker K. Thomalla
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