Der Leichtjet-Hersteller Honda Aircraft aus Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina hat alle für die Zulassung des Emergency Autoland Systems durch die US-Luftfahrtbehörde FAA notwendigen Flugtests erfolgreich abgeschlossen. Bei diesen firmeninternen Flügen habe das System alle angestrebten Sicherheitsanforderungen erfüllt, so der Hersteller.
Honda Aircraft HondaJet
Die FAA hat das Autothrottle-System im HondaJet Elite II zugelassen. © Honda Aircraft
Nun folgen noch im Rahmen der Type Inspection Authorization (TIA) die abschließenden Abnahmeflüge durch Piloten der FAA. Wenn diese Flüge ebenfalls positiv bewertet werden, steht der Zulassung des Systems und sein Einbau in die HondaJet Elite II nicht mehr im Weg.
Das Emergency Autoland-System stellt eine Revolution in der Sicherheit der Luftfahrt dar. Sollte ein Pilot im Flug nicht mehr in der Lage sein, beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen, das Flugzeug zu steuern, sucht sich das Autoland-System nach seiner Aktivierung eigenständig aus der Datenbank den nächsten geeigneten Flugplatz für das Flugzeug, alles unter Berücksichtigung von Faktoren wie Pistenlänge und -beschaffenheit, Windstärke und -richtung und fliegt das Flugzeug zu diesem Platz, landet auf ihm, bremst und schaltet die Triebwerk eigenständig ab.
Das System informiert auch die Passagiere
Nach seiner Aktivierung informiert das System einerseits die zuständige Flugverkehrskontrollstelle und teilt die Position des Flugzeugs sowie die weiteren Absichten mit. Ebenso wichtig wie die Kommunikation nach außen ist die Kommunikation nach innen., So informiert Autoland auch die Insassen des Flugzeugs über die nächsten Schritte per Durchsage und über entsprechende Anzeigen auf den Displays im Instrumentenbrett.
Hideto Yamasaki, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) der Honda Aircraft Company, sagte: „Emergency Autoland war eines der ersten Programme, die wir angekündigt haben, als ich die Leitung der Honda Aircraft Company übernommen habe, und ich bin unglaublich stolz auf unsere Ingenieure für ihr Engagement, diese Funktion für unsere Kunden zu realisieren. Wir schätzen die Geduld unserer Kunden sehr und freuen uns sehr, dass wir der Zertifizierung unseres HondaJet Elite II so nahe sind.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Die FAA hat das Autothrottle-System für den HondaJet Elite II zugelassen
