Die Firma IS&S aus Exton im US-Bundesstaat Pennsylvania hat nun eine ergänzende Musterzulassung (Supplemental Type Certificate/STC) für ihre Autothrottle-Funktion in der Beechcraft King Air von der US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten. Bereits zuvor hat IS&S ihren ThrustSense Autothrottle für die Pilatus PC-12 entwickelt und zugelassen.
IS&S erhält STC für Autothrottle für die King Air
Eine Autothrottle-Funktion entlastet Piloten im Anflug deutlich. Sie war aber bislang vor allem in Verkehrsflugzeugen oder in Langstrecken-Business-Jets zu finden. Nun findet diese Technologie ihren Weg auch in Turboprop-Geschäftsreiseflugzeuge wie die Beechcraft King Air.
Die Autothrottle-Funktion in der King Air wird über das Autothrottle Control Panel (hervorgehoben) gesteuert. © IS&S
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.