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KlasJet stationiert Flugzeuge am BER und am Köln Bonn Airport

Der Bedarf an Reisen per Flugzeug für Delegationen, Geschäfts- und Sportteams steigt nach Ansicht der litauischen Avia Solutions Group auch in Deutschland. Um diesen Markt besser bedienen zu können, wird sie Single Aisle Flugzeuge an zwei Flughäfen in Deutschland stationieren.

7.05.2025

KlasJet wird die Flughäfen Köln/Bonn und BER als Basen für einen Teil ihrer Boeing-737-VIP-Charterflotte nutzen. © KlasJet

Die zur litauischen Avia Solutions Group gehörende Executive-Charterfluggesellschaft KlasJet hat angekündigt, ihre Präsenz in Deutschland zu verstärken. Sie hat angekündigt, Flugzeuge auf dem Flughafen Köln/Bonn und auf dem Hauptstadtflughafen BER zu stationieren. Sie betreibt derzeir eine Flotte von 14 Boeing Single Aisle Jets: vier Boeing 737-300, drei 737-500 sowie sieben 737-800. Ein Teil der Flotte ist für VIP-Charter für Delegationen und Sportmannschaften mit 56 bis 104 Sitzen bestuhlt, die Boeing 737-800 werden in einer normalen Standard-Passagierbestuhlung für 186 bis 189 Fluggäste für ACMI-Dienste angeboten.

KlasJet betreibt eine reine Boeing-737-Flotte

Die Airline sieht Deutschland als einen Schlüsselmarkt für ihre Charterdienste in Europa: „Deutschland ist nach wie vor die größte Volkswirtschaft in der Europäischen Union mit einem BIP (Bruttoinlandsprodukt von 4.305 Milliarden Euro und einer beeindruckenden Liste bedeutender Unternehmen in Bereichen wie der Automobilindustrie, der verarbeitenden Industrie und der Technologiebranche. Kundenbesuche und die Teilnahme an persönlichen Veranstaltungen wie Ausstellungen und Messen sind ein wichtiger Teil der deutschen Geschäftskultur.“

Edvinias Finenko, Sales Development Manager bei KlasJet, sagte, das Unternehmen habe sich für den Köln Bonn Airport entschieden, weil er einer der wenigen Flughäfen in Deutschland ist, der 24 Stunden pro Tag offen sei. Von Köln aus wolle man Kunden aus dem Westen Deutschlands sowie aus anderen zentraleuropäischen Ländern bedienen. Das am BER stationierte Flugzeug ist für Passagiere aus dem Osten Deutschlands vorgesehen. Er sagte weiter: „Wir planen, unsere Flugzeuge je nach Nachfrage auf verschiedenen Flughäfen einzusetzen. Charterflüge bieten den Kunden den Vorteil der Flexibilität, Schnelligkeit und Diskretion. Außerdem können wir den Reisenden von unseren neuen Basen aus wettbewerbsfähigere Preise anbieten.“

KlasJet will weiter expandieren und plant, ihre Flotte bis zum Jahr 2028 auf 35 Flugzeuge zu vergrößern.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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