Die Schweizer Luftrettungsorganisation Rega hat zwei neue Simulatoren beschafft, um das Training ihrer Helikopter- und Jetpilotinnen und -piloten effizienter zu gestalten. Bislang mussten die 28 Piloten, die das Ambulanzjet-Muster Bombardier Challenger 650 fliegen – die Rega hatte das erste Flugzeug dieses Typs im April 2018 übernommen – zweimal pro Jahr nach Montreal reisen, um dort ihre obligatorischen Trainings zu absolvieren. Die Zeitverschiebung zwischen der Schweiz und dem Osten Kanadas war für einen Lernerfolg nicht gerade förderlich, abgesehen davon, waren...
Neue Simulatoren erleichtern das Training der Rega-Crewspremium
Die Rega hat zwei neue Simulatoren für das Training ihrer Cockpitcrews beschafft. Die Simulatoren werden von der Lufthansa Aviation Training (LAT) in Opfikon in der Schweiz betrieben und stehen auch Drittkunden für ihre Trainings zur Verfügung.
Die Rega hat einen Roll-on/Roll-off-Helikopter-Simulator beschafft, der schnell auf verschiedene Muster umgebaut werden kann. © Rega
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.