Die als Doppelprogramm gestarteten Ultralangstrecken-Business-Jets G500 und G600 von Gulfstream Aerospace haben im Flugbetrieb bei Kunden gezeigt, dass mehr in ihnen steckt als die Ingenieure gedacht hatten. Die G500 wurde im Juli 2018 von der US-Luftfahrtbehörde FAA mit einer Reichweite von 5.200 nautischen Meilen (9.630 Kilometer) zugelassen und im September 2018 erstmalig an einen Käufer übergeben. Doch in der Praxis hat sich gezeigt, dass das Flugzeug mehr Reichweite schafft. Deswegen hat sich Gulfstream Aerospace dazu entschlossen, die Reichweite...
Noch mehr Reichweite für die Gulfstream G500 und G600premium
Die Erfahrungen im Flugbetrieb mit den beiden neuen Business Jets Gulfstream G500 und G600 haben den Hersteller Gulfstream Aerospace bewogen, die Reichweite beider Muster weiter zu erhöhen. Davon profitieren auch bestehende Kunden, denn die neuen Werte gelten auch ohne Modifikationen für bereits ausgelieferte Flugzeuge.
Aufgrund der Betriebserfahrungen mit der G500 und der G600 hat Gulfstream Aerospace die Reichweiten der beiden neuen Business Jets um jeweils 100 nautische Meilen erhöht. © Gulfstream Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.