Homepage » Business Aviation » Premiere der Cessna Citation Ascend auf der NBAA-BACE

Premiere der Cessna Citation Ascend auf der NBAA-BACE

Auf der NBAA-BACE in Las Vegas zeigt Textron Aviation erstmalig auf einer Messe die Cessna Citation Ascend. Der Hersteller erwartet die FAA-Zulassung seines neuen Musters noch in diesem Jahr.

15.10.2025

Die Cessna Citation Ascend landet am Vortag der NBAA-BACE 2025 auf dem Henderson Field bei Las Vegas, wo das Static Display der Messe aufgebaut ist. © Textron Aviation

Textron Aviation aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas nutzt die Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (14. – 16. Oktober 2025) in Las Vegas, um seinen neuesten Jet, die Cessna Citation Ascend, erstmalig der Fachöffentlichkeit zu präsentieren. Der Hersteller hatte den Midsize-Business Jet im Vorfeld der EBACE 2023 gelauncht. Bei der Citation Ascend handelt es sich um das neueste Mitglied der erfolgreichen Citation Excel/XLS-Familie.

Das Static Display der NBAA-BACE auf dem Flugplatz Henderson außerhalb von Las Vegas wird – anders als in den Vorjahren – nur an zwei Messetagen geöffnet sein.

Die Citation Ascend wird von zwei PW545D-Turbofans von Pratt & Whitney Canada angetrieben, die sowohl von Transport Canada als auch von der EASA zugelassen sind. Der neue Jet wird bei High-Speed-Cruise eine Reichweite von 1.900 nautischen Meilen (3.519 Kilometer) erreichen, die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit 2.100 nautischen Meilen (3.890 Kilometer) an. Er kann vom Start weg direkt auf die Reiseflughöhe von 45.000 Fuß steigen und erreicht eine maximale Reisefluggeschwindigkeit von 441 Knoten (TAS).

Maximale Reichweite von 2.100 nautischen Meilen

Lannie O’Bannion, Senior Vice President für Vertrieb und Marketing bei Textron Aviation, sagte: „Wir haben unsere Kunden gefragt, was sie sich von diesem legendären Flugzeug wünschen, und unsere Teams haben daran gearbeitet, ihre Vision für die Citation Ascend zu verwirklichen. Bei der Premiere des Flugzeugs auf der NBAA-BACE können Besucher das neue Garmin G5000-Cockpit sehen und die eleganten neuen Innenausstattungsmerkmale wie den flachen Boden, größere Fenster und das drahtlose Kabinenmanagementsystem erleben.“

Erst im September dieses Jahres hatte Textron das Roll-out des ersten Serienexemplares des Musters gefeiert. Der Hersteller erwartet die Zulassung der Citation Ascend durch die US-Luftfahrtbehörde FAA noch vor Ende dieses Jahres.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der NBAA-BACE:

Cirrus hat einen weiteren Vision-Jet-Simulator aufgestellt

Pilatus PC-12 NGX für die WTD 61 übergeben

FAA-Zulassung für CJ3 Gen2 und Citation M2 Gen2 mit Autothrottle

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.