Homepage » Business Aviation » Rolls-Royce testet Pearl 700 mit 100 Prozent SAF

Rolls-Royce testet Pearl 700 mit 100 Prozent SAF
premium

Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat sein neuestes Business-Aviation-Triebwerk, das Pearl 700, erstmalig mit 100 Prozent nachhaltig produziertem Treibstoff SAF auf dem Prüfstand in Dahlewitz getestet.

1.02.2021

Der Pearl 700-Turbofan von Rolls-Royce wurde als Antrieb für die Gulfstream G700 ausgewählt. © Rolls-Royce

Rolls-Royce hat jetzt erstmalig Tests mit einem Triebwerk eines Business Jets durchgeführt, bei dem das Triebwerk mit 100 Prozent nachhaltig produziertem Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) betrieben wurde. Die Tests fanden mit einem Pearl 700-Turbofan auf dem Prüfstand in Dahlewitz in Brandenburg statt. Bereits vor wenigen Wochen hatte Rolls-Royce bereits auf einem Prüfstand in Derby in England ein Großtriebwerk des Typs Trent 1000 mit reinem SAF befeuert. Das Pearl-700-Triebwerk wurde von Gulfstream Aerospace als Antrieb für den Ultralangstrecken-Business-Jet...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.