Ende März dieses Jahres hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA den neuesten Ultralangstrecken-Business-Jet aus dem Hause Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia zugelassen. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Die Zertifizierung des neuen Flaggschiffs des Herstellers hatte sich verzögert und erfolgte fast zwei Jahre später als beim Programmstart geplant. [caption id="attachment_4476335" align="alignnone" width="1000"] Im Head-up-Display des Symmetry-Flight Decks der G700 können die Piloten sich auch die Bilder des EFVS und des SVS überlagert einspielen lassen. © V....
Schon über 100 Kunden-Piloten haben das G700-Type-Rating erworben
Gulfstream Aerospace holt beim G700-Programm auf. Die Auslieferungen laufen auf hohem Niveau und die Ausbildung der Kunden-Crews kann mit den Übergaben Schritt halten. Nun haben schon über 100 Kunden-Piloten ihre Musterberechtigung auf dem derzeitigen Flaggschiff des Herstellers erworben.
Nur sechs Monate nach der Zulassung der G700 haben über 100 Kundenpiloten bereits ihr Type Rating auf dem Muster erhalten. © Gulfstream Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.