Der König ist tot, lang lebe der König! Diese Heroldsformel des französischen Hofes gilt auch in der Geschäftsluftfahrt, und dort besonders bei der Familie der Tubroprop-Geschäftsreiseflugzeuge des Typs Beechcraft King Air. Anläufe, die King Air durch ein Nachfolgemuster zu ersetzen, hat es in der Vergangenheit bereits mehrere gegeben, keiner dieser Anläufe war jedoch von Erfolg gekrönt. Der beste Nachfolger einer King Air ist – so scheint es – eben eine Beechcraft King Air, selbst nach mittlerweile fast 7.600 gebauten Exemplaren...
Textron Aviation hat die King Air 360/360ER gelauncht
Beechcraft hat das Flaggschiff der King-Air-Familie überarbeitet und mit neuen Systemen ausgerüstet, die eine neue Bezeichnung des Musters rechtfertigen. Die Beechcraft King Air 360 und 360ER bieten den Passagieren einen komfortableren Flug und reduzieren die Arbeitsbelastung der Cockpitcrew.
Die Beechcraft King Air 360/360ER ist das neue Flaggschiff der King Air Familie. Das erste Exemplar soll im Herbst 2020 an einen Kunden übergeben werden. © Textron Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.