Homepage » Business Aviation » Wheels Up modernisiert seine Flotte mit gebrauchten Jets

Wheels Up modernisiert seine Flotte mit gebrauchten Jets

Wheels Up wird seine Jet-Flotte vereinheitlichen und dazu gebrauchte Flugzeuge der Embraer Phenom-300-Familie sowie der Bombardier Challenger 300-Baureihe kaufen. Delta Air Lines als wichtiger Anteilseigner an dem Unternehmen unterstützt diesen Kurs.

23.10.2024

Wheels Up wird seine Flotte modernisieren und übernimmt dazu 17 gebrauchte Phenom 300 und Phenom 300E. © Embraer

Das Executive-Charterunternehmen Wheels Up aus New York hat auf der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (22. – 24. Oktober 2024) in Las Vegas angekündigt, seine Flotte zu modernisieren. Das Unternehmen war im vergangenen Jahr nach mehreren verlustreichen Jahren in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und wurde von der Fluggesellschaft Delta Air Lines vor einer möglichen Insolvenz gerettet.

Nun investiert Wheels Up mit Hilfe eines 332-Millionen-US-Dollar-Kredits von der Bank of America und mit Unterstützung von Delta Air Lines in die Modernisierung seiner Jet-Flotte. Neben der Cessna Citation X betreibt Wheels Up auch die Beechcraft Hawker 400XP sowie die Midsize-Jets der Cessna Citation XLS-Baureihe und die Cessna Citation CJ3. Zusätzlich fliegen auch 59 Beechcraft King Air 350 in den Farben von Wheels Up.

Bei der Jet-Flotte will sich Wheels Up künftig auf die Embraer Phenom 300 (und 300E) sowie die Flugzeuge der Bombardier Challenger 300-Familie fokussieren. Um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen, übernimmt das Unternehmen die komplette Phenom-Flotte von GrandView Aviation aus Middle River im US-Bundesstaat Maryland. Die Flotte besteht aus insgesamt 17 Phenom 300 und Phenom 300E. Für die Übernahme zahlt Wheels Up 105 Millionen US-Dollar.

GrandView betreibt die Phenom 300 weiter

GrandView Aviation wird die Flugzeuge aber im Auftrag von Wheels Up weiter betreiben, obwohl sie in das AOC von Wheels Up übertragen werden. Wheels Up hat angekündigt, abhängig von der Marktlage, weitere gebrauchte Phenom 300 kaufen zu wollen. Alle 13 Cessna Citation X von Wheels Up werden verkauft und haben schon einen nicht genannten Käufer gefunden. Durch die Übernahme der Phenom-Flotte sinkt das Durchschnittsalter der Wheels-Up-Jet-Flotte um zehn Jahre.

Im Segment der Midsize- und Super-Midsize-Jets hält Wheels Up ebenfalls nach Gelegenheiten zum Kauf von guten gebrauchten Bombardier Challenger 300 und Challenger 350 Ausschau. Ab Anfang nächsten Jahres will das Unternehmen die ersten Exemplare in die Flotte einführen. Bis Ende des Jahres soll eine so große Zahl dieser Flugzeuge zur Verfügung stehen, dass Wheels Up die Verfügbarkeit für Kunden garantieren kann.
Wheels Up will in den nächsten Jahren die Kabinen seiner Jet-Flotte vereinheitlichen und plant die Ausrüstung der Phenom- und Challenger-Flotte mit schnellem Internet, welches von Gogo Business Aviation kommen soll. Auf der NBAA-BACE wurde ein entsprechende Kaufabsichtserklärung verkündet.

Ed Bastian, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Delta Air Lines, sagte: „In dem Jahr, in dem wir in Wheels Up investiert haben, haben die operative Leistung, die finanziellen Fortschritte und die erfolgreiche Erneuerung des Kundenangebots unsere Entscheidung für diese einzigartige strategische Partnerschaft bestätigt. Untermauert durch diese wichtigen Verbesserungen und gestärkt durch die bevorstehende Umsetzung der Flotten-Modernisierungsstrategie sind wir zuversichtlicher denn je, dass Wheels Up auf dem richtigen Weg ist, ein weltweit führendes Unternehmen in der Privatluftfahrt zu werden, während wir gemeinsam daran arbeiten, eine unvergleichliche Partnerschaft aufzubauen, die sowohl den kommerziellen als auch den privaten Flugverkehr umfasst.“

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen? Weitere News von der NBAA-BACE:

Honeywell sieht steigenden Bedarf an Geschäftsreisejets

Bombardier beginnt Produktion des ersten Global-8000-Serienflugzeugs

Drei auf einen Streich: Textron Aviation enthüllt CJs der Gen3

Blackhawk Aerospace verleiht der TBM 700 mehr Power

Comlux Completion blickt auf gut gefülltes Auftragsbuch

Die Flotte von Jet Aviation in den USA wächst deutlich

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.