Die hybrid-elektrisch angetriebene EcoPulse hat ihren ersten Elektroflug im November 2023 absolviert. Aerobuzz hatte darüber berichtet Die Flugtests würden noch bis Juli 2024 fortgesetzt, sagte Nicolas Chabbert, der CEO von Dahers Aircraft Division auf der AERO 2024 in Friedrichshafen. Die Tests konzentrieren sich auf den Betrieb aller Systeme und die Leistungsmessungen, damit die EcoPulse-Partner, darunter Daher, Safran und Airbus, ihre Simulationsmodelle neu abstimmen können. Die Auswertung der gesammelten Informationen habe bereits begonnen. [caption id="attachment_4484303" align="alignnone" width="900"]
Wie die EcoPulse das Design der Flugzeuge der Zukunft in Frage stellt
Die EcoPulse ist viel mehr als nur ein Technologiedemonstrator zur Untersuchung der Leistungsverteilung in einem Elektro- oder Hybrid-Elektroflugzeug. Es ist ein neuartiger Weg, um zu lernen, wie man ein komplexes Problem angeht, wie es bei der Entwicklung von Flugzeugen der nächsten Generation unweigerlich auftreten wird.
Beim Rollen am Boden waren die Elektromotoren der EcoPulse noch abgeschaltet. © Daher
zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.