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Wie die EcoPulse das Design der Flugzeuge der Zukunft in Frage stellt

Die EcoPulse ist viel mehr als nur ein Technologiedemonstrator zur Untersuchung der Leistungsverteilung in einem Elektro- oder Hybrid-Elektroflugzeug. Es ist ein neuartiger Weg, um zu lernen, wie man ein komplexes Problem angeht, wie es bei der Entwicklung von Flugzeugen der nächsten Generation unweigerlich auftreten wird.

19.04.2024

Beim Rollen am Boden waren die Elektromotoren der EcoPulse noch abgeschaltet. © Daher

Die hybrid-elektrisch angetriebene EcoPulse hat ihren ersten Elektroflug im November 2023 absolviert. Aerobuzz hatte darüber berichtet Die Flugtests würden noch bis Juli 2024 fortgesetzt, sagte Nicolas Chabbert, der CEO von Dahers Aircraft Division auf der AERO 2024 in Friedrichshafen. Die Tests konzentrieren sich auf den Betrieb aller Systeme und die Leistungsmessungen, damit die EcoPulse-Partner, darunter Daher, Safran und Airbus, ihre Simulationsmodelle neu abstimmen können. Die Auswertung der gesammelten Informationen habe bereits begonnen. 

Die Crew hatte beim Flug der EcoPulse im November 2023 auch die Elektromotoren des Flugzeugs aktiviert. © Daher

Diesen Flugversuchen gingen natürlich seit 2019, dem Start des Forschungsprogramms, eine Machbarkeitsstudie und eine lange Entwicklungsphase voraus. Dabei zeigte sich, dass die Luftfahrtindustrie in ein neues Zeitalter eintritt. „Mit EcoPulse wechseln wir vom klassischen Engineering zum System-Engineering“, fasst Christophe Robin, HoD (Head of Design) von Daher und Mitglied des FdR-Ausschusses des französischen CORAC (Conseil d’Orientation de la Recherche de L’aviation civile), der das EcoPulse-Projekt initiiert hat, zusammen.

Ganzheitlicher Ansatz ist notwendig

„Auch heute noch besteht ein Flugzeug – grob gesagt – aus einer Flugzeugzelle, einem Triebwerk und einem Propeller. Die Wechselwirkungen zwischen den drei Systemen sind gering. Mit Architekturen wie der der EcoPulse betreten wir eine neue Welt. Eine Welt der starken Interaktion zwischen dem Antriebssystem und der Zelle, die Welt der Interdisziplinarität.“ 

Um sich davon zu überzeugen, muss man sich daran erinnern, dass die Flugbahn des EcoPulse-Demonstrators über die Energieverteilung mit den Triebwerken gesteuert wird. Diese totale Interaktion stellt auch die bisherige Logik der Zulassung in Frage. Es geht nicht mehr darum, jedes System unabhängig zu zertifizieren, sondern von Anfang an das gesamte System. Daher sei es notwendig, sehr frühzeitig mit der zuständigen Luftfahrtbehörde zusammenzuarbeiten, die sich zusammen mit der Industrie eine neue Kultur aneignen muss.

Gil Roy

 

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Über Gil Roy

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Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.

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