Zetta Jet war der gefeierte globale Aufsteiger in der Business Aviation. Das 2015 in Singapur gegründete Executive-Charterunternehmen wartete mit großen Zuwachsraten auf und war mit einer Flotte von Ultralangstreckenjets der Typen Bombardier Global 5000 (fünf Exemplare) und Global 6000 (sieben Exemplare) schnell zu einem Global Player geworden. In diesem Jahr sollten noch mindestens vier weitere Business Jets zur Flotte hinzukommen. Doch stattdessen musste die Firma am 30. November ihren Betrieb einstellen.
Zetta Jet: Das überraschende Ende eines Aufsteigerspremium
Das erst 2015 gegründete Executive-Charterunternehmen Zetta Jet hat am 30. November seinen Betrieb eingestellt. Im September hatte sich die Firma unter das US-Insolvenzrecht nach Kapitel 11 gerettet, als eine Finanzierung jedoch platzte, war das Ende unausweichlich.
Die global agierende Executive-Charterfirma Zetta Jet hat am 30. November 2017 ihren Betrieb eingestellt. © Volker K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.