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Zulassung der Cessna Citation Ascend läuft nach Plan

Mit der Cessna Citation Ascend schlägt Textron Aviation ein neues Kapitel in der Geschichte der Cessna-Citation-Excel-/XLS-Familiengeschichte auf. Dank des neuen Garmin G5000-Avionikpakets wird die Citation Ascend ihren Nutzern eine Fülle von vielen neuen Funktionalitäten bieten, die den Piloten ihre Arbeit erleichtern.

29.10.2024

Bei der Avionik der Cessna Citation Ascend setzt Textron Aviation auf die neueste Version des G5000 von Garmin. © Textron Aviation

Textron Aviation aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas hatte die Cessna Citation Ascend im Mai 2023 offiziell gelauncht. Der Midsize-Jet ist das neueste Mitglied der Citation Excel/XLS-Familie und soll im nächsten Jahr zugelassen und in Dienst gestellt werden. Auf der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (22. – 24. Oktober) in Las Vegas gab der Hersteller ein Programm-Update. Demnach läuft die Flugerprobung und die Zulassung wie vorgesehen.

Textron Aviation hatte die Cessna Citation Ascend auf der EBACE im Mai 2023 gelauncht. © Textron Aviation

Derzeit fliegen zwei Exemplare der Citation Ascend, der Prototyp – der durch den Umbau eines Citation-XLS-Prototyps entstand – sowie das erste serienkonforme Exemplar, das die interne Bezeichnung P1 trägt. P1 ist im Juni dieses Jahres zum ersten Mal geflogen. Beide Flugzeuge haben zusammen bereits 200 Flüge absolviert und dabei rund 600 Flugstunden gesammelt. Der Antrieb der Citation Ascend in Form des PW535D von Pratt & Whitney Canada, ist bereits seit Mai dieses Jahres zugelassen. Es ist FADEC-gesteuert und ermöglicht die Integration eines Autothrottle-Systems, um die Arbeitsbelastung der Cockpitcrew zu reduzieren.

G5000 mit SVGS und SVT

Im Cockpit finden die Crews die neueste Version des Avionikpakets G5000 von Garmin vor. Zu den neuen Funktionen des G5000 gehört unter anderem ein Synthetic Vision Guidance Systems (SVGS), das Approach Minima von150 Fuß (46 Meter) erlaubt. Beim SVGS wird das vor dem Flugzeug liegende Gelände unabhängig von der tatsächlichen Außensicht künstlich dargestellt. Die aktuelle Position wird kontinuierlich vom System überwacht und mit den Daten der weltweiten Gelände-Datenbank verglichen. In der Datenbank sind auch Hindernisse und Gebäude hinterlegt und werden der Crew dargestellt. Die Runway wird bei SVGS besonders hervorgehoben.

Nach der Landung kann sich die Crew dank der SafeTaxi-Funktionalität problemlos auf dem Flugplatz orientieren, auch bei schlechter Sicht. Auf Wunsch kann sich die Crew eine exozentrische, errechnete Darstellung des Flugzeugs und seiner Umgebung anzeigen lassen. Der Blick entspricht dem einer Drohne, die hinter dem rollenden Flugzeug hinterherfliegt.

Da der Datenaustausch in Echtzeit im Flugbetrieb eine immer höhere Bedeutung einnimmt, integrieren die Textron-Ingenieure in die Citation Ascend verschiedene Übertarsgungsoptionen, angefangen bei Bluetooth über WiFi und LTE-Mobuilfunk-Netzwerke. Als Hub für diese Übertragungen nutzt die Citation Ascend das GDL 60-Datalink-Modul von Garmin, das auch Daten im Hintergrund übertragen kann, selbst wenn das Flugzeug im Hangar geparkt steht.

Damit die Fluggäste ausreichend Lademöglichkeiten für ihre Smartphone oder Tablets haben, sind im ganzen Flugzeug 19 USB-Ports sowie drei Standard-Steckdosen verbaut.

Die Citation Ascend soll bei High-Speed-Cruise eine Reichweite von 1.900 nautischen Meilen (3.519 Kilometer) erreichen, die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit 2.100 nautischen Meilen (3.890 Kilometer) an. Sie kann vom Start weg direkt auf die Reiseflughöhe von 45.000 Fuß steigen und erreicht eine maximale Reisefluggeschwindigkeit von 441 Knoten (TAS).

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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