Textron Aviation aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas hatte die Cessna Citation Ascend im Mai 2023 offiziell gelauncht. Der Midsize-Jet ist das neueste Mitglied der Citation Excel/XLS-Familie und soll im nächsten Jahr zugelassen und in Dienst gestellt werden. Auf der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (22. – 24. Oktober) in Las Vegas gab der Hersteller ein Programm-Update. Demnach läuft die Flugerprobung und die Zulassung wie vorgesehen.
Derzeit fliegen zwei Exemplare der Citation Ascend, der Prototyp – der durch den Umbau eines Citation-XLS-Prototyps entstand – sowie das erste serienkonforme Exemplar, das die interne Bezeichnung P1 trägt. P1 ist im Juni dieses Jahres zum ersten Mal geflogen. Beide Flugzeuge haben zusammen bereits 200 Flüge absolviert und dabei rund 600 Flugstunden gesammelt. Der Antrieb der Citation Ascend in Form des PW535D von Pratt & Whitney Canada, ist bereits seit Mai dieses Jahres zugelassen. Es ist FADEC-gesteuert und ermöglicht die Integration eines Autothrottle-Systems, um die Arbeitsbelastung der Cockpitcrew zu reduzieren.
G5000 mit SVGS und SVT
Im Cockpit finden die Crews die neueste Version des Avionikpakets G5000 von Garmin vor. Zu den neuen Funktionen des G5000 gehört unter anderem ein Synthetic Vision Guidance Systems (SVGS), das Approach Minima von150 Fuß (46 Meter) erlaubt. Beim SVGS wird das vor dem Flugzeug liegende Gelände unabhängig von der tatsächlichen Außensicht künstlich dargestellt. Die aktuelle Position wird kontinuierlich vom System überwacht und mit den Daten der weltweiten Gelände-Datenbank verglichen. In der Datenbank sind auch Hindernisse und Gebäude hinterlegt und werden der Crew dargestellt. Die Runway wird bei SVGS besonders hervorgehoben.
Nach der Landung kann sich die Crew dank der SafeTaxi-Funktionalität problemlos auf dem Flugplatz orientieren, auch bei schlechter Sicht. Auf Wunsch kann sich die Crew eine exozentrische, errechnete Darstellung des Flugzeugs und seiner Umgebung anzeigen lassen. Der Blick entspricht dem einer Drohne, die hinter dem rollenden Flugzeug hinterherfliegt.
Da der Datenaustausch in Echtzeit im Flugbetrieb eine immer höhere Bedeutung einnimmt, integrieren die Textron-Ingenieure in die Citation Ascend verschiedene Übertarsgungsoptionen, angefangen bei Bluetooth über WiFi und LTE-Mobuilfunk-Netzwerke. Als Hub für diese Übertragungen nutzt die Citation Ascend das GDL 60-Datalink-Modul von Garmin, das auch Daten im Hintergrund übertragen kann, selbst wenn das Flugzeug im Hangar geparkt steht.
Damit die Fluggäste ausreichend Lademöglichkeiten für ihre Smartphone oder Tablets haben, sind im ganzen Flugzeug 19 USB-Ports sowie drei Standard-Steckdosen verbaut.
Die Citation Ascend soll bei High-Speed-Cruise eine Reichweite von 1.900 nautischen Meilen (3.519 Kilometer) erreichen, die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit 2.100 nautischen Meilen (3.890 Kilometer) an. Sie kann vom Start weg direkt auf die Reiseflughöhe von 45.000 Fuß steigen und erreicht eine maximale Reisefluggeschwindigkeit von 441 Knoten (TAS).
Volker K. Thomalla
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