Das Ziel der FFVP ist es, das Elektroflugzeug Integral E von Aura Aero im Alltag als Schleppflugzeug in einem Segelflugverein zu nutzen. Das Ziel des Segelflugverbands ist es, einen Weg zu ebnen, der die Lärmbelastung und den CO2-Fußabdruck des Schleppflugbetriebs reduziert. „Das Segelfliegen ist eine kohlenstoffarme Aktivität, die eine ehrgeizige Politik des Ersatzes der Schleppflugzeuge mit den höchsten CO2-Emissionen umsetzt", sagt Jean-Emile Rouaux, der Präsident des FFVP.
Aura Aero entwickelt ein elektrisches Schleppflugzeug
Das französische Unternehmen Aura Aero hat eine Partnerschaftsvereinbarung mit dem Segelflugverband FFVP (Fédération Française de Vol en Planeur) unterzeichnet, der damit seine Absicht bestätigt, ein Exemplar des Integral E, des ersten französischen Elektroschleppflugzeugs für Segelflugzeuge, zu kaufen.
Aura Aero wird aus dem zweisitzigen, elektrisch angetriebenen Trainer Integral E eine Version als Schleppflugzeug entwickeln. © Aura Aero