Der britische Flugzeughersteller Britten-Norman hat bislang rund 1.300 Flugzeuge gebaut, die meisten davon werden mir Kolbenflugmotoren angetrieben. Diese benötigen heute noch Avgas 100LL, also verbleites Flugbenzin mit einer Oktanzahl von 100. Die Luftfahrt ist der weltweit letzte Bereich, in dem noch verbleites Benzin verwendet wird. Allerdings geht die Produktion dieses Treibstoffs zurück und in einigen Regionen gibt es kein verbleites Flugbenzin mehr. Außerdem gerät die Nutzung von Avgas 100LL zunehmend unter Beobachtung von Umweltbehörden wie beispielsweise der US-Umweltbehörde EPA (Environmental...
Britten-Norman setzt auf bleifreies Avgas
Die Zeit von verbleitem Flugbenzin Avgas 100LL geht langsam zu Ende: Nun bietet auch Britten-Norman seinen Islander-Kunden eine Modifikation an, nach der sie ihre Kolbenmotor-Zweimots mit bleifreiem Treibstoff betanken können.
Britten-Norman bietet seinen Kunden eine Modifikation an, durch die die BN2 Islander auch bleifreien Treibstoff nutzen dürfen. © John Le Ray/Britten-Norman