Homepage » General Aviation - news » Britten-Norman setzt auf bleifreies Avgas

Die Zeit von verbleitem Flugbenzin Avgas 100LL geht langsam zu Ende: Nun bietet auch Britten-Norman seinen Islander-Kunden eine Modifikation an, nach der sie ihre Kolbenmotor-Zweimots mit bleifreiem Treibstoff betanken können.

13.09.2024

Britten-Norman bietet seinen Kunden eine Modifikation an, durch die die BN2 Islander auch bleifreien Treibstoff nutzen dürfen. © John Le Ray/Britten-Norman

Der britische Flugzeughersteller Britten-Norman hat bislang rund 1.300 Flugzeuge gebaut, die meisten davon werden mir Kolbenflugmotoren angetrieben. Diese benötigen heute noch Avgas 100LL, also verbleites Flugbenzin mit einer Oktanzahl von 100. Die Luftfahrt ist der weltweit letzte Bereich, in dem noch verbleites Benzin verwendet wird. Allerdings geht die Produktion dieses Treibstoffs zurück und in einigen Regionen gibt es kein verbleites Flugbenzin mehr. Außerdem gerät die Nutzung von Avgas 100LL zunehmend unter Beobachtung von Umweltbehörden wie beispielsweise der US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency), denn immerhin ist Blei ein Nervengift. Die US-Luftfahrtbehörde FAA arbeitet aktiv daran, einen Zeitplan zu erstellen, um die Produktion und den Vertrieb von Avgas auslaufen zu lassen.

Initiative Green Futures

Britten-Norman hat nun im Rahmen seiner eigenen „Green Futures“-Initiative eine Modifikation seiner BN2B-26 Islander mit Lycoming O-540-E4C5-Motor angekündigt, die es den Nutzern des Flugzeugmusters erlaubt, bleifreien Treibstoff zu tanken. Nach Abschluss der „Unleaded Fuel Modification“ dürfen die Nutzer bleifreie Kraftstoffe tanken, die nach einem oder mehreren der folgenden Standards produziert wurden: ASTM D7547 (UL 91 & UL 94), DEF-STAN 91-090 (UL 91) und HJELMCO (91/96 UL). Diese Treibstoffe sind auch vom Motorenhersteller Lycoming für die Nutzung in den entsprechenden Motoren zugelassen.

Mark Shipp, der technische Direktor und Chefkonstrukteur bei Britten-Norman, sagte: „Britten-Norman setzt sich mit seiner Initiative Green Futures für eine nachhaltige Zukunft der Luftfahrt ein. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Meilenstein für die Hunderte von Islander-Betreibern, die durch die Einführung bleifreier Kraftstoffe ihre Emissionen reduzieren können.“

Volker K. Thomalla

 

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