Pünktlich zum EAA AirVenture (21. bis 27. Juli 2025) in Oshkosh hat der Flugzeughersteller Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon die FAA-Musterzulassung der neuesten Version seiner einmotorigen Turboprop E1000 erhalten. Epic Aircraft hatte die E1000 AX im April dieses Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt. AeroBuzz hatte darüber berichtet. Sie wird die E1000 GX als Standardmodell des Herstellers ablösen.
Die neue Version wurde in 25 Punkten überarbeitet und ist mit einem Garmin Autothrottle- und dem Garmin Autoland-Rettungssystem ausgerüstet. Die Zulassung des Garmin-Autoland-Systems in der E1000 AX steht noch aus und soll in Kürze erfolgen. Weitere Modifikationen sind die Integration eines automatischen Yaw Dampers, eine elektrische Bremse, eine größere Frontscheibe mit getönten CoolView-Fenstern, ein Garmin GRA 5500 Radar-Höhenmesser sowie True Blue Power Lithium-Ionen-Batterien.
Die E1000 AX fliegt mit 333 Knoten
Die Epic E1000 AX bietet ihren Nutzern eine maximale Reisegeschwindigkeit von 333 Knoten und eine Anfangssteigrate von 4.000 ft/min. Die Nutzlast mit vollen Tanks ist um 77 lbs auf insgesamt 1.177 lbs (533 Kilogramm) angestiegen. Die Reichweite beträgt 1.560 nautische Meilen (2.889 Kilometer) und die maximale Flughöhe 34.000 Fuß. Mit der neuen Version führt Epic Aircraft auch acht neue Farbschemen für das Flugzeug ein, die mit ingesamt 200 unterschiedlichen Farben individuell angepasst werden können.
Doug King, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Epic Aircraft, sagte: „Die Auslieferung der neuen Flugzeuge beginnt diese Woche an unserem Hauptsitz in Bend, Oregon. Wir haben gerade ein Rekordquartal hinter uns gebracht, und der Juli ist bereits der beste Verkaufsmonat in der Unternehmensgeschichte. Alle Produktionspositionen für die E1000 AX sind für 2025 besetzt, und die Verkäufe für die Lieferpositionen im Jahr 2026 laufen auf Hochtouren.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?