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Textron eAviation wird eVTOL Nexus in Kansas erproben

Textron eAviation hat sich entschieden, wo das eVTOL Nexus erstmalig frei in die Luft steigen soll. Unweit von Wichita, im Norden des US-Bundesstaates Kansas gibt es ein Exzellenzzentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme. Ein idealer Ort für die angestrebte Erprobung.

8.10.2024

Textron eAviation hat angekündigt, dass das eVTOL-Flugtaxi auf dem Flugplatz von Salina im US-Bundesstaat Kansas erprobt wird. © Textron eAviation

Textron eAviation, ein Tochterunternehmen der Textron Inc., das die Aufgabe hat, elektrisch angetriebene Luftfahrzeuge zu entwickeln und zu bauen, hat jetzt bekanntgegeben, dass es mit dem Salina Regional Airport im US-Bundesstaat Kansas einen Vertrag geschlossen hat, um dort die Flugerprobung seines eVTOL-Flugtaxis Nexus durchzuführen. Im Frühsommer dieses Jahres hatte Textron eAviation in Wichita, Kansas, mit der Endmontage des ersten Nexus-Flugtaxis begonnen.

Doch bevor das elektrisch angetriebene Fluggerät in Salina fliegt, wird der Hersteller es ab nächstem Jahr bei gefesselten Tests am National Institute of Aviation Research in Wichita erproben. Erst wenn diese Tests abgeschlossen sind, stehen ungefesselte Flüge in Salina auf dem Programm. Textron eAviation wird die Flugerprobung von Nexus in Salina zunächst ferngesteuert durchführen.

Nexus wird Tragflächen erhalten

Angetrieben von vier schwenkbaren Rotor-/Propellereinheiten und zwei stationären Rotoren soll Nexus nach Berechnungen der Ingenieure eine Reisegeschwindigkeit von über 120 Knoten und eine Reichweite von 100 nautischen Meilen (182 Kilometer) erreichen. Das Air Taxi verfügt über Tragflächen, die im Vorwärtsflug zusätzlichen Auftrieb liefern und einen Doppelleitwerksträger mit einem umgekehrten, verbundenem V-Leitwerk.

Textron eAviation geht davon aus, dass der Technologie-Demonstrator des Nexus-Flugtaxis im Jahr 2025 fliegt. © Textron eAviation

Der Flugplatz Salina liegt rund 130 Kilometer nördlich von Wichita und hat sich nach Angaben von Textron eAviation als wichtiger Standort für die Erprobung von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) etabliert. In seiner Umgebung wurden bereits im Rahmen des Integration Pilot Program (IPP) der FAA (Federal Aviation Administration) Flüge von Fluggeräten ohne direkte Sichtverbindung „Beyond-Visual-Line-of-Sight (BVLOS) erprobt. In Salina ist auch das Applied Aviation Research Center (AARC) der Kansas State University, das Spitzenforschung und -betrieb im Bereich von UAS durchführt, angesiedelt. Aufgrund seiner langjährigen Geschichte, seiner nachweislichen Erfolge im UAS-Betrieb und des einfachen Zugangs zu Test-Lufträumen ist der Regionalflughafen Salina nach Ansicht von Textron eAviation ein idealer Standort für die Durchführung dieser entscheidenden Tests mit Nexus.

Kriya Shortt, die Präsidentin und Hauptgeschäftsführerin (CEO) von Textron eAviation, sagte: „Kansas kann auf eine reiche Luftfahrtgeschichte zurückblicken, und wir sind stolz darauf, mit der Salina Airport Authority zusammenzuarbeiten, um diese neuen Technologien so nah an unserem Heimatort zu testen. Die Unterstützung und die Einrichtungen der Flughafenbehörde von Salina sind von entscheidender Bedeutung, wenn wir das Nexus eVTOL auf den Markt bringen wollen.“

Volker K. Thomalla

 

 

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