Die 2017 in Belfort in Frankreich gegründete Firma Avions Mauboussin will an die Tradition des französischen Flugzeugherstellers der dreißiger Jahre anknüpfen, der seinerzeit besonders leichte und leistungsfähige Flugzeuge gebaut hat. Dabei geht David Gallezot, der Gründer der neuen Avions Mauboussin, durchaus ehrgeizig vor: Er will nicht ein, sondern zwei Flugzeugmuster auf den Markt bringen. Sie sollen sich durch ihre Flugleistungen und ihre modernen Technologien auszeichnen. Als erstes Flugzeug soll der Tandem-Doppelsitzer Alérion M1h entstehen. Gallezot konstruiert und entwickelt den kompakten Elektroflieger...
Avions Mauboussin arbeitet an zwei Brennstoffzellen-Flugzeugenpremium
Das französische Start-up Avions Mauboussin arbeitet an zwei Flugzeugen, die den Elektroflug voranbringen sollen. Die zweisitzige Alérion M1h soll zunächst mit einem hybrid-elektrischen Antrieb fliegen, während die größere Alcyon M3c sofort mit einem Brennstoffzellen-Antrieb ausgerüstet wird.
Das französische Unternehmen Avions Mauboussin entwickelt ein hybrid-elektrisch angetriebenen Doppelsitzer namens Alérion M1h. © Avions Mauboussin
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.