Homepage » Business Aviation » Blackhawk Aerospace verleiht der TBM 700 mehr Power

Der Modifikationsspezialist Blackhawk Aerospace hat sich mit der Daher TBM 700 ein weiteres Muster vorgenommen, das er mit einem neuen Triebwerk zu verbesserten Leistungen bringt. Die erste modifizierte TBM 700 hat jetzt ihren Erstflug absolviert. Das STC erwartet das Unternehmen im nächsten Jahr.

22.10.2024

Blackhawk Aerospace hat die ersten Flüge mit einer TBM 700 absolviert, die mit einer PT6A-66D-Propellerturbine ausgerüstet wurde. © Blackhawk Aerospace

Das auf leistungssteigernde Modifikationen von Turboprop-Flugzeugen spezialisierte Unternehmen Blackhawk Aerospace aus Waco im US-Bundesstaat Texas hat am Vortag der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (22. – 24. Oktober 2024) in Las Vegas bekanntgegeben, dass es die ersten Flugtests mit einer modifizierten TBM 700 absolviert hat.

Das 1999 gegründete Unternehmen rüstet auch Beechcraft King Air, Cessna Caravan, Piper Cheyenne und Pilatus PC-12 mit neuen Triebwerken, neuer Avionik und anderen Modifikationen aus. Am 20. September dieses Jahres flog die umgebaute TBM-700_-Turobprop-Single zum ersten Mal. Unter der schlanken Cowling des 2004 gebauten Flugzeugs verrichtet seit dem Umbau eine PT6A-66D-Propellerturbine von Pratt & Whitney Canada mit 1.825 Wellen-PS (1.361 kW) (equivalent shaft horse power) ihren Dienst. Das Original-Triebwerk – eine PT6A-64 – bot den Nutzern noch 1.583 Wellen-PS (ESHP) (1.1180 kW). Im Flugbetrieb ist das Triebwerk auf 850 Wellen-PS gedrosselt. Vor dem Erstflug hatten die Techniker und Ingenieure von Blackhawk Aerospace das Flugzeug umfangreichen Bodentests unterzogen.

Edwin Black, der Präsident von Blackhawk Aerospace, sagte: „Dieser Erstflug stellt einen wichtigen Fortschritt in unserem STC-Programm dar und bringt TBM 700-Besitzern mehr Kraft, Leistung und Nachhaltigkeit. Das PT6A-66D-Triebwerk wird die Fähigkeiten des Flugzeugs neu definieren und den Betreibern erhebliche Vorteile bieten.“

Zulassung im nächsten Jahr angestrebt

Als nächste Schritte in dem Programm stehen nun weitere Tests an, bei denen die genauen Performance-Daten ermittelt werden. Die Testingenieure schauen auch genau auf die Auslegung des Lufteinlaufs und die Propellereigenschaften. Das Unternehmen rechnet mit der Ergänzenden Musterzulassung (STC) der US-Luftfahrtbehörde FAA für die Ausrüstung der TBM 700 mit dem neuen Triebwerk für das zweite Quartal 2025.

Der französische Hersteller Daher hat bislang über 1.100 Flugzeuge der TBM-Familie produziert, darunter allein 324 TBM 700. Blackhawk Aerospace hat bereits mehrere Anzahlungen für TBM-700-Umrüstungen erhalten und hat derzeit noch Werkstatt-Slots frei für TBM-700-Umrüstungen in den Jahren 2025 und 2026.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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