Das auf leistungssteigernde Modifikationen von Turboprop-Flugzeugen spezialisierte Unternehmen Blackhawk Aerospace aus Waco im US-Bundesstaat Texas hat am Vortag der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA-BACE (22. – 24. Oktober 2024) in Las Vegas bekanntgegeben, dass es die ersten Flugtests mit einer modifizierten TBM 700 absolviert hat.
Das 1999 gegründete Unternehmen rüstet auch Beechcraft King Air, Cessna Caravan, Piper Cheyenne und Pilatus PC-12 mit neuen Triebwerken, neuer Avionik und anderen Modifikationen aus. Am 20. September dieses Jahres flog die umgebaute TBM-700_-Turobprop-Single zum ersten Mal. Unter der schlanken Cowling des 2004 gebauten Flugzeugs verrichtet seit dem Umbau eine PT6A-66D-Propellerturbine von Pratt & Whitney Canada mit 1.825 Wellen-PS (1.361 kW) (equivalent shaft horse power) ihren Dienst. Das Original-Triebwerk – eine PT6A-64 – bot den Nutzern noch 1.583 Wellen-PS (ESHP) (1.1180 kW). Im Flugbetrieb ist das Triebwerk auf 850 Wellen-PS gedrosselt. Vor dem Erstflug hatten die Techniker und Ingenieure von Blackhawk Aerospace das Flugzeug umfangreichen Bodentests unterzogen.
Edwin Black, der Präsident von Blackhawk Aerospace, sagte: „Dieser Erstflug stellt einen wichtigen Fortschritt in unserem STC-Programm dar und bringt TBM 700-Besitzern mehr Kraft, Leistung und Nachhaltigkeit. Das PT6A-66D-Triebwerk wird die Fähigkeiten des Flugzeugs neu definieren und den Betreibern erhebliche Vorteile bieten.“
Zulassung im nächsten Jahr angestrebt
Als nächste Schritte in dem Programm stehen nun weitere Tests an, bei denen die genauen Performance-Daten ermittelt werden. Die Testingenieure schauen auch genau auf die Auslegung des Lufteinlaufs und die Propellereigenschaften. Das Unternehmen rechnet mit der Ergänzenden Musterzulassung (STC) der US-Luftfahrtbehörde FAA für die Ausrüstung der TBM 700 mit dem neuen Triebwerk für das zweite Quartal 2025.
Der französische Hersteller Daher hat bislang über 1.100 Flugzeuge der TBM-Familie produziert, darunter allein 324 TBM 700. Blackhawk Aerospace hat bereits mehrere Anzahlungen für TBM-700-Umrüstungen erhalten und hat derzeit noch Werkstatt-Slots frei für TBM-700-Umrüstungen in den Jahren 2025 und 2026.
Volker K. Thomalla
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