Bei Cessna in Wichita läuft die Fertigung der ersten Exemplare der neuen einmotorigen Turboprop Cessna Denali an. Die ersten Komponenten sind im Bau, darunter Rumpfsegmente sowie die 1,34 Meter mal 1,50 Meter große Frachttür im Rumpfheck. Die ersten Denali-Exemplare werden sich jedoch nie in die Luft erheben. Textron Aviation nutzt sie zu Struktur- und Ermüdungstests. [caption id="attachment_179864" align="alignnone" width="700"] Cessna hat mit der Fertigung der ersten Komponenten für die einmotorige Cessna Denali begonnen. ©...
Cessna beginnt mit Denali-Produktion
Textron Aviation hat in Wichita mit der Fertigung der ersten Komponenten für die Turboprop-Single Cessna Denali begonnen. Die ersten Exemplare werden jedoch nicht fliegen, sie werden für Struktur- und Ermüdungstests herangezogen.
In Wichita entstehen die ersten Rumpfsegmente der Turboprop-Einmot Cessna Denali. Diese Segmente werden für Strukturtests verwendet. © Textron Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
Ein Kommentar
Danke für den Artikel. Für mich ist wesentlich, dass die neue Turbine mit FADEC ausgestattet wird. Keine overtorque bzw. overtemp Probleme mehr !