Textron Aviation hat mit der Cessna 172 Turbo Skyhawk JT-A das letzte Flugzeug mit Dieselmotor aus seinem Produktportfolio genommen. Der Hersteller hatte erst im Juni des vergangenen Jahres die FAA- und die EASA-Zulassung für das Muster erhalten. Die Turbo Skyhawk JT-A wird von einem Continental CD-155-Vierzylindermotor angetrieben.
Bessere Leistungen, höherer Preis
Das Flugzeug verbraucht rund 25 Prozent weniger Treibstoff als die Avgas-Version der Skyhawk und weist bessere Flugleistungen auf. So liegt die maximale Reisegeschwindigkeit der JT-A bei 134 Knoten. Die Reichweite beträgt...Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten
Über Bob Fischer
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.