Homepage » General Aviation » Cirrus feiert die Übergabe der 11.000. SR-Einmot an einen Kunden

Cirrus feiert die Übergabe der 11.000. SR-Einmot an einen Kunden

Der Flugzeughersteller Cirrus Aircraft eilt von Erfolg zu Erfolg. Die Kunden schätzen die Innovationskraft des Unternehmens, welches regelmäßig neue Eigenschaften in seine Flugzeuge integriert. Die Auslieferung des 11.000. Flugzeugs der SR-Einmot-Familie unterstreicht die Stellung des Unternehmens im Markt.

18.12.2025

Cirrus Aircraft hat Mitte Dezember 2025 das 11.000. Flugzeug der SR-Einmot-Familie an einen Kunden übergeben. © Cirrus Aircraft

Die Flugzeuge der Cirrus-SR-Familie bleiben in Bezug auf Auslieferungen derzeit das Maß aller Dinge. Jetzt hat der Flugzeughersteller Cirrus Aircraft mit der Übergabe des 11.000. Flugzeugs seiner Kolbenmotor-Einmot-Familie erneut einen Auslieferungsmeilenstein erreicht. Bei dem Jubiläumsflugzeug handelt es sich um eine Cirrus SR22T, die von einem 315 PS (230 kW) starken TSIO-550-K-Turbomotor von Continental Aerospace Technologies angetrieben wird. Das Flugzeug trägt die zu seiner Seriennummer (MSN110000) und zum Jubiläum passende Registrierung N11000.

Zean Nielsen, der Chief Executice Officer (Hauptgeschäftsführer) von Cirrus AIrcraft, sagte anlässlich der Übergabe: „Die Auslieferung des 11.000. Flugzeugs der SR-Flugzeugfamilie ist ein unglaublicher Meilenstein für Cirrus. Cirrus ist der drittgrößte Flugzeughersteller der Welt, und unsere Flugzeuge verfügen über bahnbrechende Innovationen wie das Cirrus Airframe Parachute System (CAPS), Perspective Touch+Avionik und das Safe Return Emergency Autoland System, die die Maßstäbe in der Industrie höher legen und Menschen vertrauensvoll fliegen lassen.“

Die SR22T ist das Topmodell der SR-Familie

Die SR22T ist das Topmodell der Cirrus-Kolbenmotor-Produktpalette. Sie erreicht trotz festem Fahrwerk eine maximale Reisegeschwindigkeit von 213 Knoten (TAS) und bei einem Power Setting von 55 Prozent eine maximale Reichweite von 1.021 nautischen Meilen (1.890 Kilometer). Die maximale Flughöhe beläuft sich auf 25.000 Fuß. Dem Flugzeug reicht eine Startstrecke von gerade einmal 426 Metern (1.517 Fuß).

Die aktuelle Version der SR22T, die SR22T G7+, ist serienmäßig mit dem Garmin-Autoland-System ausgerüstet. Sie ist das weltweit erste Kolbenmotorflugzeug, bei welchem die US-Luftfahrtbehörde FAA ein solches System zugelassen hat.

Nach Angaben des Industrieverbands GAMA wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres 1.233 Kolbenmotor-Flugzeuge ausgeliefert, 483 davon stammen von Cirrus Aircraft. Das sind fast 40 Prozent. Bei den Auslieferungen lag auch das Top-Modell SR22T mit 264 Exemplaren auch wieder ganz vorne. Cirrus hatte die 10.000. SR-Einmot erst vor eineinhalb Jahren ausgeliefert – auch bei diesem Jubiläumsflugzeug hatte es sich um eine SR22T gehandelt.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Cirrus Aircraft feiert die Auslieferung des 600. Cirrus Vision Jets

Cirrus hat das Autoland-System in die SR-Series-Einmots integriert

Cirrus Aircraft eröffnet Innovation Center in Duluth

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.