Der französische Flugzeughersteller Daher hat die Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) als würdige Kulisse genutzt, um das 600. Flugzeug der TBM 900-Serie an einen Kunden offiziell zu übergeben. Das einmotorige Turboprop-Flugzeug war während der Messe auf dem Stand im Static Display des Herstellers ausgestellt. Glücklicher Empfänger des Jubiläumsflugzeugs ist der US-Geschäftsmann Jim Baum, der zuvor bereits schon eine TBM 940 und eine TBM 930 geflogen hat.
Jim Baum hat bereits zwei TBM besessen
Daher Aircraft hatte die Übergabe des 500. Flugzeugs der TBM 900-Serie im Oktober 2023 gefeiert. Die kurze Zeit zwischen der Übergabe der 500. und der 600. TBM 900 unterstreicht, dass die Flugzeuge der TBM 900-Serie sich schneller verkauft haben als alle anderen vorhergehenden TBM-Flugzeuge. Daher Aircraft hat seit der Índienststellung der ersten TBM 700 Anfang der 1990er Jahre 1.260 TBM-Turboprop-Flugzeuge produziert. Das bedeutet, dass rund die Hälfte aller jemals produzierten TBM-Flugzeuge aus der TBM 900-Serie stammen. Die weltweite TBM-Flotte hat über 2,6 Millionen Flugstunden gesammelt. Hauptmarkt für die TBM-Flugzeuge ist Nordamerika, wo rund 70 Prozent aller TBM-Flugzeuge fliegen. Zur TBM 900-Serie gehören die TBM 900 – die 2014 eingeführt wurde –, die TBM 910, die TBM 930 (2016), die TBM 940 (2019) und als neuestes Modell die TBM 960, die 2022 gelauncht wurde. Die TBM 940 war eines der weltweit ersten Flugzeugmuster, welches mit dem Garmin-Autoland-Rettungssystem ausgerüstet wurden.
Bei der Übergabe in Le Bourget sagte Nicolas Chabbert, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Daher Aircraft; „Zu den Erfolgsfaktoren der TBM-Familie zählen ihre Kombination aus jetähnlicher Geschwindigkeit und Turboprop-Leistung, die das Benutzen kürzerer Start- und Landebahnen ermöglicht, den Treibstoffverbrauch senkt und für betriebliche Effizienz sorgt. Wir setzen uns weiterhin für die Wettbewerbsfähigkeit der TBM-Produktreihe ein, wobei wir den Schwerpunkt darauf legen, auf die Kunden zu hören und bewährte Technologien für weitere Verbesserungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Flugsicherheit und Bedienbarkeit einzusetzen.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:
Tunesien hat ein Dutzend Subaru Bell 412EPX in Auftrag gegeben
Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis
Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt
Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco
Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein
Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf
Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern
Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen
Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks
JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen