Jean Botti, der CEO und Mitbegründer von VoltAero, erfuhr aus der Presse, dass die ACI-Gruppe am 18. September 2025 unter Insolvenzverwaltung gestellt worden war. Er hatte daraufhin keine andere Wahl, als sein Unternehmen ebenfalls unter Insolvenzverwaltung zu stellen. Das Handelsgericht von La Rochelle gab ihm bis zum 7. November 2025, also zwei Monate Zeit, um einen Weg zu finden, seine Geschäftstätigkeit fortzusetzen. Andernfalls würde das Unternehmen liquidiert werden. Diese Wendung ist umso brutaler, als VoltAero Anfang Juli 2025, unmittelbar nach...
Der Ausfall eines Investors zieht VoltAero in die Insolvenzpremium
VoltAero wurde am 7. Oktober 2025 nach der Insolvenz seines Investors und Industriepartners ACI selbst unter Insolvenzverwaltung gestellt. Der französische Flugzeughersteller befindet sich in einem Wettlauf gegen die Zeit, um sein Projekt einer hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeugfamilie namens Cassio zu retten. Er hat bis zum 7. November 2025 Zeit, dem Handelsgericht einen Plan vorzulegen.

VoltAero wollte in Malaysia eine eigene Endmontagelinie für die Flugzeuge der Cassio-Familie aufbauen. © VoltAero
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Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.