Homepage » General Aviation » Die EASA hat die Tecnam P2006T NG zugelassen

Die EASA hat die Tecnam P2006T NG zugelassen

Die nächste Generation der erfolgreichen Zweimot P2006T von Tecnam hat ihre EASA-Zulassung erhalten. Damit ist der Weg frei für die ersten Auslieferungen der P2006T NG an Kunden. Tecnam bietet das Flugzeug in drei unterschiedlichen Versionen an.

27.02.2025

Die P2006T NG ist eine deutlich überarbeitete Version der P2006T von Tecnam. © Tecnam

Die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) hat der auf der AERO 2024 in Friedrichshafen vorgestellten, neuen Generation der zweimotorigen P2006T NG des italienischen Herstellers Tecnam aus Capua die Musterzulassung erteilt. Die EASA-Zulassungsurkunde trägt die Nummer EASA.A.185 und wurde am 24. Februar 2025 ausgestellt. Bei der Vorstellung der neuen P2006T NG hatte der Hersteller noch mit den ersten Auslieferungen im November 2024 gerechnet.

Tecnam P2006T NG

Rund 300 Änderungen sind in die P2006T der neuen Generation geflossen, hatte Tecnam bei der Vorstellung auf der AERO gesagt. Sie beruhen alle auf Anmerkungen und Rückmeldungen von P2006T-Nutzern. Die wichtigsten Änderungen sind: ein um 60 Kilogramm höheres Abfluggewicht, eine zusätzliche Tür für den Co-Piloten, ein eigener Zugang zum Gepäckraum und größere Fenster. Außerdem sinkt der Treibstoffersparnis dank des Rotax 912 iS-Motors auf 14 Liter pro Stunde und Motor.

Bei der Avionik der P2006T NG setzt Tecnam auf Garmin Aviation. Der Hersteller liefert das Garmin G1000 NXi, den Dreiachs-Autopilot GFC700 mit ESP-Funktionalität (Electronic Stability and Protection) sowie als Stand-by-Instrument das GI 275. Das Garmin Flight Stream System sorgt für optimale Konnektivität des Flugzeugs mit Smartphones und Tablets.

Konnektivität mit Smartphone und Tablet

Tecnam bietet die P2006T NG auch als Luxusversion P2006T NG SPORT an, bei der Lederapplikationen und Kohlefaser-Elemente für einen noch höherwertigeren Look sorgen. Auch als Special Mission Aircraft ist die neueste Version der P2006T verfügbar. Die P2006T NG SMP (Special Mission Platform) ist für eine Vielzahl von unterschiedlichen Sensoren und Missionen vorbereitet, von Such- und Rettungseinsätzen bis hin zur Luftbildfotografie.

„15 Jahre Jahre nach ihrem Debüt entwickelt sich die P2006T ständig weiter und setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Technologie und Leistung. Mit Hunderten von Exemplaren, die weltweit im Einsatz sind, und kontinuierlichen Verbesserungen, die auf dem Feedback der Nutzer aus der Praxis beruhen, ist die nächste Generation des P2006T so konzipiert, dass sie sogar ihr eigenes Erbe übertrifft“, teilte Tecnam stolz mit.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Das Air Dream College bestellt Tecnam P2006T NG

Leichter, sparsamer und mehr Luxus: Tecnams neue P2006T NG

Die 400. Tecnam P2006T ging an die Flugschule Bartolini Air

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..