Homepage » General Aviation » Leichter, sparsamer und mehr Luxus: Tecnams neue P2006T NG

Leichter, sparsamer und mehr Luxus: Tecnams neue P2006T NG

Mit genauso lautem wie kurzem Getöse präsentierte Tecnam die P2006T NG (Next Generation) auf der AERO in der normalen, sowie in der luxuriösen Sport-Version. Bei den Verbesserungen stellte der Hersteller den Treibstoffverbrauch, der mit dem Rotax 912 iS auf 14 Liter/Stunde gesenkt werden konnte, in den Vordergrund.

18.04.2024

Tecnam hat die P2006T NG auf der AERO 2024 in Friedrichshafen enthüllt. © Heiko Link

60 Kilo mehr beim Abfluggewicht, eine zusätzliche Tür für den Co-Piloten, ein eigener Zugang zum Gepäckraum und größere Fenster: all das kommt zusammen mit einer Treibstoffersparnis dank des Rotax 912 iS Motors. Dazu kommen weitere 300 Verbesserungen, die der italienische Hersteller im neuen Modell machen konnte, weil er bei Vorschlägen der Kunden gut zugehört hat. Mit der Zertifizierung der P2006T NG rechnet Tecnam im November diesen Jahres.

Tecnam rechnet mit der Zulassung der P2006T NG vor Ende des Jahres 2024. © Tecnam

Zu den vielen Verbesserungen gehören Positions- und Antikollisionsleuchten, die in die Winglets integriert und mit modernster LED-Technologie ausgestattet wurden. Im Innenraum gibt es jetzt eine zentrale Konsole, in der sich die Tastatur für die effiziente Verwaltung aller Garmin-Avionik, einschließlich des 3-Achsen-Autopiloten und des G1000 NXi befindet. Tecnam will Piloten damit eine intuitive Pilotenschnittstelle mit vollständiger Konnektivität zwischen dem Tablet und dem Cockpit mit dem Garmin Flight Stream Avioniksystem bieten.

Die Tecnam P2006T NG ist mit Garmin-Avionik ausgerüstet. © Tecnam

Die Super-Premium-Version zeichnet sich durch ein komplett italienisches Design aus, das bei jedem Flug puren Luxus bietet. Dazu gehören: Ein Armaturenbrett aus schwarzem Leder mit sanften LED-Leuchten, Paneele im Carbon-Look, sowie eine mit Leder überzogene Mittelkonsole. Die Kabine ist mit Alcantara-Himmel, Plüsch-Moquette-Sitzen, Seitenwänden aus Leder und Seitenverkleidungen mit Logos in Carbonoptik ausgestattet.

Heiko Link

 

Besuchen Sie uns auf der AERO 2024!

Wir sind im Übergang von Halle A5 zu A6 (Standnummer ÜO-01) zu finden.

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Weitere Berichte von der AERO 2024: 

Cirrus präsentiert SR G7-Einmots auf der AERO

Junkers A50 Heritage: Retro-Flieger für junge Kunden

Weltpremiere der eDA40 auf der AERO

Ruhiger Flug auf Knopfdruck: Turbulenzen einfach canceln

AERO und Luftsportring Aalen organisieren Fly-in „Future meets History“

Was für ein Jubiläum: Cessna Caravan-Flotte erreicht 25 Mio. Flugstunden!

 

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.