Homepage » General Aviation » Die Elixir-Flotte hat 10.000 Flugstunden erreicht

Bei Elixir Aircraft steht viel Arbeit an: Die Serienproduktion muss hochgefahren werden, gleichzeitig muss die Service-Abteilung wachsen. Und an der FAA-Zulassung sowie der IFR-Zertifizierung der einmotorigen Elixir arbeitet das Unternehmen auch noch. Ach ja, da ist auch noch der Aufbau eines neuen Werkes in den USA sowie die Diskussion mit Simulatorherstellern über ein bodengebundenes Ausbildungsgerät.

9.04.2025

Elixir Aircraft hat auf der AERO 2025 eine Elixir an die griechische Flugschule Egnatia Aviation übergeben. © Uta Thomalla

Der französische Flugzeughersteller Elixir Aircraft hat auf der AERO (9. - 12. April 2025) in Friedrichshafen ein einmotoriges Schulflugzeug Elixir an die griechische Flugschule Egnatia Aviation übergeben. Egnatia hat nach Angaben des Geschäftsführers Lymperakis Dimitrios zwölf Flugzeuge fest bestellt und drei Optionen gezeichnet. Das jetzt ausgelieferte Flugzeuge ist bereits das 33. Exemplar dieses Musters in Kundenhand. 70 Prozent aller Elixir-Flugzeuge sind im Rahmen von Pilotenausbildungen im Einsatz, berichtete Cyril Champenois, einer der Gründer von Elixir Aircraft, in Friedrichshafen. Die Flotte...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..