VFR-Piloten, die in schlechtes Wetter einfliegen, haben statistisch gesehen schlechte Karten: Wenn es ihnen nicht binnen kürzester Zeit gelingt, aus IMC (Instrument Meterological Conditions/Instrumentenflugbedingungen) herauszukommen, steigt die Absturzwahrscheinlichkeit im Sekundentakt an. Wetter ist nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren bei Flugunfällen in der Allgemeinen Luftfahrt. Deswegen hat die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) nun eine Initiative gestartet, um herauszufinden, was man machen kann, um diese wetterbedingten Unfälle weitestgehend zu vermeiden. Im Rahmen dieser Initiative sucht die EASA zwölf europäische General...
EASA sucht GA-Piloten für ein Experiment zu VFR in IMC
Der Einflug in schlechtes Wetter ist nach wie vor eine tödliche Gefahr für nicht ausreichend qualifizierte Piloten. VFR in IMC ist ein Rezept für ein Desaster. Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) sucht derzeit Piloten, die an einem Simulator-Experiment zu diesem sicherheitsrelevanten Thema teilnehmen wollen.
Der unbeabsichtigte Einflug in Schlechtwetter endet für ungeübte Piloten ohne IFR-Erfahrung häufig tödlich. © Volker K. Thomalla
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.