Die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) hat das digitale Rundinstrument GI 275 von Garmin International zugelassen, welches der Hersteller aus Olathe im US-Bundesstaat Kansas vor genau einem Jahr erstmalig präsentiert hatte. Damit kann das vielseitige GI 275 nun auch als direkter Ersatz für die bisher verwendeten analogen Rundinstrumente in über 1.000 verschiedene ein- und zweimotorige Flugzeugmuster in EASA-Staaten eingebaut werden.
EASA-Zulassung für das Garmin GI 275
Das digitale Rundinstrument GI 275 von Garmin hat nun die EASA-Zulassung erhalten. Damit eröffnet sich für Besitzer von Flugzeugen mit klassischen, analogen Rundinstrumenten eine Möglichkeit, ihr Cockpit ohne große strukturelle Umbauten auf einen modernen Stand zu bringen.
Die EASA hat das digitale Rundinstrument GI 275 von Garmin Anfang 2021 zugelassen. © Garmin International
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.